• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Skorpione sind leidenschaftlich, Steinböcke die geborenen Betrüger: Die Astrologie bietet einfache Antworten auf komplizierte Fragen – auch in der Liebe. Wer allerdings zu sehr darauf setzt, riskiert einiges.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland glaubt, dass es einen Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Persönlichkeit gibt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov. Vor allem bei jungen Leuten ist Astrologie beliebt. Von den 18- bis 24-Jährigen aus dieser Umfrage glauben 61 Prozent an Horoskope.

Kosmische Antworten auf Liebesfragen bei Tiktok und Co.

Deswegen gibt es auch auf Tiktok, Instagram und Youtube viele kosmische Antworten auf Fragen wie: Welche Sternzeichen sind besonders gute Lover? Oder auch: Welches Sternzeichen passt zu mir?

Mit wissenschaftlich fundierten Fakten hat das allerdings nichts zu tun. Gleich mehrere Studien konnten keine Belege für solche astrologischen Zusammenhänge finden.

Keine wissenschaftlich fundierten Fakten

Forschende aus Bonn und Aarhus etwa haben Daten von mehr als 15.000 Menschen analysiert. Ergebnis: Sternzeichen haben keinen Einfluss auf die Persönlichkeit.

Und für eine schwedische Studie wurde untersucht, ob Ehepaare sich eher scheiden lassen, wenn sie astrologisch nicht zusammenpassen. Auch hier konnte kein Zusammenhang gefunden werden.

Wunsch nach Kontrolle des Unkontrollierbaren

Bei den Leuten, die von Astrologie überzeugt sind, stecke ein tiefes Bedürfnis nach Kontrolle in einem maximal unkontrollierbaren Bereich (wie eben der Liebe) dahinter, erklärt Christoph Bördlein, Professor für Psychologie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Er warnt davor, gerade in Liebes- oder Beziehungsfragen auf Astrologie zu setzen.

"Ich begebe mich da in eine gewisse Abhängigkeit und lasse andere Leute oder ein System über lebenswichtige Entscheidungen von mir entscheiden."
Christoph Bördlein, Professor für Psychologie

Die neue Podcastfolge "Eine Stunde Liebe" ist ein Astro-Love Deep Dive, die relevant ist für alle, die verstehen wollen, welches Bedürfnis hinter dem Glauben an Sternzeichen steht, ab wann das gefährlich wird – und warum Widder die besten Lover sind*.

*der letzte Punkt ist gelogen ☺️

Shownotes
Astro-Love
Sternzeichen als kosmischer Liebeskompass
vom 26. September 2025
Moderation: 
Gero Simone
Gesprächspartner*in: 
Klara Hofmann, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin
Gesprächspartner*in: 
Christoph Bördlein, Professor für Psychologie an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Mitglied im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e. V.
  • Astrologie sehr beliebt
  • Keine wissenschaftlichen Belege
  • Warum glauben viele daran?
  • Psychologe über Bedürfnis dahinter
  • Liebestagebuch
Quellen aus der Folge: