Mit der Girocard aka EC-Karte im Netz zahlen? Meist Fehlanzeige. Ärgerlich für Menschen ohne Kreditkarte. Das könnte sich bald ändern. Die Girocard soll ein Update bekommen – und uns so auch unabhängiger von den USA machen. Doch es gibt ein Aber...
Privatpersonen müssen beim Erben hohe Steuern zahlen, Erben von großen Unternehmen müssen das häufig nicht. Ob das wirklich fair und gesetzeskonform ist, schaut sich jetzt das Bundesverfassungsgericht an.
Die Stadien werden voller, einzelne Fußballerinnen sind längst Stars. Dennoch denken viele Spielerinnen darüber nach, ihre Karriere hinzuschmeißen. Das zeigt eine Studie zum Frauenfußball weltweit und liefert auch die Gründe.
Phishing-Mails sollen uns unter Druck setzen und zu unüberlegten Klicks verleiten. Doch was, wenn eine Nachricht tatsächlich von Paypal kommt, nach Betrug aussieht und trotzdem mit einer Kontosperrung droht? Dann wird es kompliziert.
Wenn es draußen kalt wird, kann es drinnen teuer werden. Doch wer clever heizt, kann ordentlich Geld sparen. Ein Schornsteinfeger hat die besten Tipps für warme vier Wände und eine Heizkostenrechnung, die uns nicht ins Schwitzen bringt.
Klar! Wir sollten fürs Alter vorsorgen. Aber gerade den Jüngeren unter uns fällt das schwer, weil das Geld schon heute dringend fürs Leben und die Familie gebraucht wird. Reicht auch ein bisschen Sparen?
"Wir wollen ein Album produzieren und brauchen dafür euch" – das waren typische Aufrufe beim Crowdfunding. Heute hat sich das verschoben: Immer mehr Menschen bitten um Spenden für ihre Miete, eine Beerdigung oder Operationen.
Schon mal einen Flix-Train in der DB-App gebucht? Das sollte bei fairem Wettbewerb möglich sein, finden die Konkurrenten der Bahn. Und auch die Bahn-Webseite sei benachteiligend.
Die Gen Z leiht sich gerne Geld bei Freunden – verrafft es aber oft, die Kohle dann auch zeitnah zurückzugeben. Unangenehm. Besonders doof ist es, nach dem Geld zu fragen. Warum ist uns das eigentlich so peinlich und was ist die magische Grenze?
Containerpreise sind für viele schwer greifbar, doch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sie können Tausende Dollar kosten und beeinflussen direkt unsere Preise im Alltag. Bo und Marcus nehmen das Phänomen unter die Lupe. (Wiederholung vom 8. Mai 2025)