Der Roman "Pina fällt aus" von Vera Zischke erzählt von Pina, die zusammenbricht und auf die Intensivstation muss. Aber wer kümmert sich jetzt um ihren 20-jährigen Sohn Leo, der in seiner ganz eigenen Welt lebt? Es bleiben nur die Nachbarn.
Pauline Schmiechen und Paulita Pappel wollen doch einfach nur die große Liebe finden. Als Frauen, die in der Adult-Industrie arbeiten, gelten sie aber oft nicht als Girlfriend-Material. Frustrierend, aber auch ein guter Bullshit-Filter.
Ein Hitler-Doppelgänger im Stadion oder sexistische Bilder von Moderatorinnen: Täuschend echte KI-Bilder rund um die FIFA-Fußball-WM fluten gerade Social Media. Einmal geteilt, verbreiten sie sich rasant. Aber wie entlarven wir Fakes im Alltag?
Ein neues soziales Netzwerk ist online: W Social. Die Plattform kommt aus Schweden und will Elons Musks X klar Konkurrenz machen. W Social verspricht mehr digitale Unabhängigkeit von US-Tech-Giganten und weniger Bots. So soll es klappen.
Jeden kann es treffen: Fotos, die wir im Internet teilen, können leicht für pornografische Deepfakes missbraucht werden. Die EU will Apps, die dafür genutzt werden, künftig stärker regulieren.
Es werden lange Nächte: Die Fußballweltmeisterschaft der Männer findet in den USA, Mexiko und Kanada statt. Durch die Zeitverschiebung liegt so mancher Anpfiff für uns mitten in der Nacht. Wie halten wir durch?
Der KI-Entwickler Anthropic hat die Modelle "Mythos 5" und "Fable 5" vorerst für Nutzerinnen und Nutzer weltweit abgeschaltet. Hintergrund sind Sicherheitsbedenken der US-Regierung. Zeigt US-Präsident Trump damit, dass er am längsten KI-Hebel sitzt?
18- bis 24-Jährige zahlen rund 1.000 Euro im Jahr für Streamingdienste, das ergab eine Umfrage. Ganz schön viel Geld: Viele Anbieter erlauben das Teilen von Accounts nicht mehr. Aber lohnt sich denn das teure Angebot?
Geht es nach dem Ethikrat, dann soll es keine pauschale Altersgrenze geben, um durch Tiktok oder Instagram zu wischen. Stattdessen soll ein Schutzkonzept Risiken digitaler Angebote berücksichtigen. Alterskontrollen soll es aber bei Pornografie geben.
Zwei Verlage haben Google verklagt, weil die KI-Übersicht oberhalb der Google-Ergebnisse falsche Dinge über sie behauptet und User vor ihnen gewarnt hat. Offenbar hat die KI sich das ausgedacht. Das Gericht sieht Google in der Verantwortung.