• Dlf Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

Karo mag Daten und stürzt sich auch manchmal sofort nach einer gescheiterten Beziehung wieder ins Datingleben. Bumble und Tinder sei Dank - funktioniert sowohl ernsthaftes Kennenlernen aber auch einfaches Rumschnuppern. Ulrike Scheuermann ist Diplom-Psychologin und Autorin, sie sagt, der richtige Zeitpunkt, wieder mit dem Dating anzufangen ist sehr individuell.

Knapp 17 Millionen Deutsche sind Singles. Nicht jede*r möchte nach einer Trennung direkt wieder eine neue Beziehung eingehen. Dating macht es aber möglich, einfach mal auszutesten, wie es auf dem Singlemarkt so ausschaut. Und es ist nie ausgeschlossen, dass man dabei den oder die Partner*in für das Leben findet. Karo mag Dating, um neue Menschen kennenzulernen. Sie war lange Single und hat Online-Dating dabei auch durch den Gaming-Aspekt als schöne Beschäftigung erlebt.

"Ich hatte nie eine richtig lange Datingpause."
Karo über ihr Datingleben

Im Gegensatz zu ein paar Freund*innen hat Karo fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht beim Online-Dating. Seit sie angefangen hat zu Daten, gab es zwischen Beziehungen und neuen Dates kaum Pausen.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Für Karo selbst war es manchmal total gut, sofort nach einer Trennung wieder zu daten. Zum Beispiel als sie sich nach einer langen Beziehung schon innerhalb der Beziehung von ihrem Partner löste. Als sie eigentlich eine Beziehung mit einem Menschen wollte und dieser die Verbindung beendete, war es hingegen eher schwierig für sie.

Wieder zu schnell Daten gibt es das?

Karo merkte damals erst nach sechs oder sieben Treffen, dass es vielleicht ein wenig zu früh war, wieder mit Dates anzufangen. Sie merkte damals, dass sie frustriert war von den Erfahrungen. Es fehlte an Leichtigkeit. Karo findet selbst, je weniger Erwartungen sie an ein Date hat, desto besser.

"Mit möglichst wenig Erwartungen an so eine Situation rangehen, damit fahre ich eigentlich immer ganz gut."
Karo über eine gute Voraussetzung für den Einstieg ins Dating

Dennoch glaubt Karo, dass Dating auch Typsache ist. Das beste Mittel, um herauszufinden, ob intensives Dating zu uns passt, sei, es einfach auszuprobieren.

Ulrike Scheuermann ist Diplom-Psychologin, sie weiß, dass es aber eigentlich keine festen Regeln gibt, wann und ob Dating für uns nach einer Beziehung richtig sind. Es kommt darauf an, wie wir gerade ticken und wie die letzte Beziehung und Trennung verlaufen ist.

Richtiger Zeitpunkt für neue Datingphase

Ulrike Scheuermann rät dazu, sich selbst ein wenig zu testen, bevor man wieder ins Dating-Game einsteigt. Fragen, die wir uns dabei stellen können:

  • Rede ich noch sehr viel über meine vergangene Beziehung?
  • Oder kreisen meine Gedanken noch hauptsächlich darum?

Außerdem helfe es, mit dem Datingpartner*in über mögliche Erwartungen zu sprechen.

Beim Einstieg ins Daten geht es aber nicht darum, mit der vorherigen Beziehung komplett abgeschlossen zu haben, sagt Ulrike Scheuermann. Vielmehr sollte ein gewisser neuer Raum für ein Date vorhanden sein. Ob dem so ist, hänge nicht unbedingt mit der Dauer der vorherigen Beziehung zusammen oder damit, wie lang sie zurückliegt.

"Man kann sich Testfragen stellen, rede ich ständig mit anderen über die bisherige Beziehung oder kreisen meine Gedanken darum."
Ulrike Scheuermann, Diplom Psychologin

Es gehe beim erfolgreichen Daten eher darum, wie sehr wir uns schon innerlich seelisch getrennt haben, sagt Ulrike Scheuermann. Das kann durchaus auch schon während einer Beziehung sein und man ist deswegen schnell nach einer Trennung wieder zum Daten bereit.

Am wichtigsten für Ulrike Scheuermann ist aber, dass wir einfach alles passieren lassen und nicht zu festgefahren an unseren Anforderungen kleben.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Back in the Game
Wenn wir nach einer Trennung wieder daten
vom 03. Januar 2024
Moderatorin: 
Caro Nieder
Gast: 
Karo, hatte kaum Datingpausen
Expertin: 
Ulrike Scheuermann, Dipl-Psych. und Autorin
  • Karo ist nach Trennungen oft schnell wieder am daten
  • Daten nach einer Trennung - Gespräch mit Ulrike Scheuermann