• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Jede sexuelle Begegnung ist individuell. Und es ist sehr pauschal, zu sagen, dass bisexuelle Männer eine Frau besser befriedigen. Frieda hat diese Erfahrung gemacht. Woran das liegen kann, erklärt die Kölner Sexualberaterin Luisa Schröder.

Frieda (Name anonymisiert) ist 33 und genießt Sex mit bi- oder pansexuellen Männern auf besondere Weise: Es ist die Erfahrung, vom gängigen heteronormativen Sexskript abzuweichen. Frieda findet, dass da mehr Spielraum ist und mehr ausprobiert wird.

"Eben nicht dieses: Man knutscht, man zieht sich aus und dann berührt man kurz die Geschlechtsteile vom anderen und dann geht es gleich zur Penetration über."
Frieda (Name anonymisiert), Eine-Stunde-Liebe-Hörerin

Frieda: Bi-Männer sind bedürfnisorientierter

Frieda hat auch oft erlebt, dass Bi-Männer den Orgasmus ihrer Sexpartnerin stärker im Blick haben als heterosexuelle Männer. Gerade wenn es um Penetration geht, gibt es bei einigen Bi-Männern körperliche Erfahrungen, die sie mit heterosexuellen Frauen teilen. Das könne auch eine Verbindung schaffen, sagt Sexualberaterin Luisa Schröder.

"Man kann vielleicht auch besser spüren, wie es sich körperlich anfühlt oder was auch drumherum ist. Sich so jemandem auch hinzugeben oder etwas in sich aufzunehmen.”
Luisa Schröder, Sexualberaterin

Baris ist bisexuell und hat auch schon beim Sex mit einigen Hetero-Frauen das Kompliment bekommen, dass sie sich dabei mit ihm als Bi-Mann besser fühlen.

Sex ohne Penetration – why not?

"Ich merke, dass ich das schon sehr genieße auch", erzählt Baris. Es sei auch schon vorgekommen, dass es nicht zur Penetration kam – das habe den Sex aber nicht schlechter gemacht. Im Gegenteil.

"Gerade die Erfahrungen, die komplett ohne Penetration ausgekommen sind, waren nicht nur gleichwertig, sondern manchmal auch einfach ein bisschen schöner."
Baris, Eine-Stunde-Liebe-Hörer 

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Das Team von Eine Stunde Liebe plant noch eine weitere Folge aus der Sicht bisexueller Männer. Meldet euch gerne unter liebe@deutschlandfunknova.de.

Shownotes
Besserer Sex
Wenn Frauen mit Bi-Männern mehr Spaß im Bett haben
vom 06. Juni 2025
Gesprächspartner*in: 
Frieda (Name anonymisiert), Eine-Stunde-Liebe-Hörerin 
Gesprächspartner*in: 
Luisa Schröder, Sexualberaterin
Gesprächspartner*in: 
Baris, Eine-Stunde-Liebe-Hörer 
Autor*in: 
Shanli Anwar
Redaktion: 
Julia Rosch
Produktion: 
Deutschlandfunk Nova
  • Frieda erzählt von ihren Erfahrungen mit gutem Sex, wenn sie mit bi- oder pansexuellen Männern schläft
  • Sexualberaterin Luisa Schröder aus Köln erklärt, was die Gründe sein können, warum Frauen wie Frieda der Sex mit Bi-Männern besser gefällt
  • Bisexuelle oder queere Männer können sich für eine zweite Folge zu dem Thema gerne melden und ihre Erfahrungen zu Sex mit Hetero-Frauen schildern: liebe@deutschlandfunknova.de
  • Wie Analsex mit Strap-on-Dildo Lust bereiten kann. Und wir reden über Lustgewinn beim männlichen Körper und den männlichen G-Punkt
  • Baris hat als bisexueller Mann auch schon Komplimente von hetero Frauen bekommen, dass sie den Sex mit ihm mehr genießen
  • Im Liebestagebuch erzählt Milan von seiner Erfahrung mit kinky Latex-Fashion in einem Kölner Club - und auch auf dem Weg dahin in der Öffentlichkeit.