Julius lebt in einer hetero Beziehung und liebt es, mit seinen besten Freunden zu kuscheln. Er findet es schade, damit eine absolute Ausnahme zu sein. Denn das Kuscheln verändert einiges.
Kuscheln baut Stress ab und macht glücklich. Wissen wir alle. Trotzdem kuscheln die meisten von uns nur innerhalb einer Beziehung oder der Familie. Dass hetero Männer freundschaftlich miteinander knuddeln, kuscheln oder schmusen, kommt so gut wie nie vor. Aber warum eigentlich?
Kuscheln mit dem besten Freund
Das fragt sich auch Julius. Er ist 29, hat vor kurzem ein Café in Leipzig eröffnet und lebt in einer hetero Beziehung mit seiner Freundin. Julius liebt es aber auch, mit anderen Körperkontakt zu suchen. Er kuschelt deswegen regelmäßig mit seinen männlichen Freunden, die auch hetero sind – zum Beispiel bei einem Filmabend in seiner WG. "Ich saß neben meinem besten Kumpel, habe mich ein bisschen fertig gefühlt und mich bei ihm angelehnt", erzählt Julius. "Und dann hat er mich am Kopf gekrault und gestreichelt."
"Und dann hat er mich am Kopf gekrault und gestreichelt. Für mich ist das ein schönes Gefühl, was sich sehr vertraut anfühlt."
Schon sein Vater habe viel mit ihm gekuschelt, erinnert sich Julius. Für ihn ist das etwas ganz Normales – nie sexuell oder als Flirt gedacht. Für manche seiner Freunde war das Kuscheln am Anfang neu, mittlerweile gibt es aber viele, die gerne mit Julius kuscheln. Und das verändert dann sogar die Freundschaft.
"Ich habe wirklich das Gefühl, dass diese Intimität zu intimen und verletzlicheren Gesprächen führt. Und das ist etwas sehr Schönes, was ich jetzt erst dadurch entdeckt habe."
Julius war bis vor Kurzem nicht klar, dass er damit eine Ausnahme ist – dass es eben nicht viele hetero Männer gibt, die miteinander kuscheln.
Das Bild von Männlichkeit
Aber warum eigentlich? Matthias Kreienbrink aus Berlin hat ein Buch über Scham geschrieben. Für ihn ist der Grund klar.
"Das Bild von Männlichkeit, das wir haben, kann so etwas wie Zärtlichkeit und Intimität nicht wirklich integrieren. Und: Heterosexuelle Männer haben eventuell Angst, dass Homoerotik dahintersteckt. Auch das ist etwas, womit man geprägt wurde."
Was sich in unserer Gesellschaft verändern würde, wenn mehr Männer miteinander kuscheln und damit Geschlechterrollen hinterfragen oder aufbrechen würden – und mit wem Julius niemals kuscheln würde, das hört ihr in der neuen Folge unseres Podcasts Eine Stunde Liebe mit Host Gero Simone.
- Darum kuschelt Julius
- Das sagt seine Freundin dazu
- Männer verpassen was
- Darum kuscheln Männer so selten
- Liebestagebuch
