• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Bestseller-Autor Michael Nast hat in seinem Leben viel gedatet. Er war in Situationships und Affären. Irgendwann hat er sich allerdings hoffnungslos und ausgebrannt gefühlt. Aus diesem Dating-Burnout gibt es aber einen Weg heraus.

Die potenzielle Liebe des Lebens oder zumindest eine nette Ablenkung zu treffen, scheint heute so leicht wie nie. Eine Dating-App herunterladen, swipen, matchen und dann treffen.

Wenn sich dieser Ablauf etliche Mal wiederholt, kann sich das anfühlen, als würde man immer wieder das Gleiche erleben – nur die Menschen wechseln. So ging es Bestseller-Autor Michael Nast.

Er konnte über manche Treffen fast schon eine Schablone legen, weil sie sich so ähnlich waren. "Wir haben ein Match gehabt. Wir haben geschrieben, haben Sprachnachrichten ausgetauscht, damit wir hören, wie die Stimme ist. Dann telefonieren und dann trifft man sich", schildert er.

Das Date läuft erst mal super, der Vibe ist gut und beide Seiten versichern sich, dass man sich auf jeden Fall wiedersehen will – und dann? Michael beobachtet bei sich, dass er nach ein paar Tagen doch keinen Impuls mehr hat, sich zu melden.

Das Dating-Burnout

Solche oder ähnliche Situationen erlebte er so oft, dass er sich irgendwann ausgebrannt fühlte. Darüber schreibt er in seinem Buch "Generation Dating Burnout". Darin beschreibt er, wie ihm jahrelanges Daten nicht die große Liebe gebracht hat, sondern Situationships, Affären und am Ende ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit.

Rückblickend, sagt er, hätte er seine eigenen Dating-Muster viel früher hinterfragen sollen. Denn: Er habe sich besonders für Frauen interessiert, die erst mal skeptisch waren.

"Wenn ich darauf meinen Liebesleben ausrichte – Frauen von Gefühlen zu überzeugen, sie zu erobern – dann ist das ein Ego-Trip."
Autor Michael Nast über sein früheres Dating-Muster

In dieser Phase war ihm dieses Muster aber nicht wirklich bewusst. Um mit seinem Dating-Burnout umzugehen, hat er eine Zeit lang mit dem Dating aufgehört. Wie das lief und warum eine Gartenparty in Berlin unerwartet einen großen Moment der Erkenntnis gebracht hat, darüber spricht Michael Nast in dieser Eine Stunde Liebe.

Shownotes
Dating-Burnout
Michael Nast über seinen Weg aus der Liebeskrise
vom 13. Februar 2026
Moderatorin: 
Anke van de Weyer
Gesprächspartner: 
Michael Nast, Autor
  • Michael Nast über sein letztes Date
  • Der Weg in ein Dating-Burnout
  • Perspektiven nach dem Dating-Burnout
  • Paula spricht im Liebestagebuch über eine aufregende Begegnung