Der Roman "Der Freund" von Sigrid Nunez erzählt von der Freundschaft zwischen einer Schriftstellerin und einer Dänischen Dogge, die beide ihren Lieblingsmenschen vermissen.
Als der Psychiater wissen will, worüber sie mit ihm redet, denkt sie an die vielen Fragen, die sie Apollo stellt. Hast du gut geschlafen? Hast du im Traum etwas gejagt? Willst du rausgehen? Hast du Hunger? Bist du glücklich? Wer liebt dich? Liebst du mich? Und vor allem: Soll ich dir etwas vorlesen? Das liebt er.
"Es ist nicht Nunez' erster Roman und vielleicht auch nicht ihr bester. Egal. Es ist der Roman, der so viele Menschen berührt hat und noch immer berührt."
Dann spitzt er seine Ohren, kommt zu ihr und legt seinen schweren Kopf auf ihrem Schoß ab. Er ist ihr bester Zuhörer – Apollo, die Dänische Dogge. Wenn er ihren Worten lauscht, tröstet sie das. Er trauert, wie sie.
Gemeinsam den Lieblingsmenschen vermissen
Apollo ist das Einzige, was ihr von ihrem Freund geblieben ist. Neben den sehr vielen Erinnerungen an ihn und seinen Frauengeschichten, seinen Weltansichten, seinen Alter-weißer-Mann-Reden, aber auch seinen witzigen, klugen und fantasievollen Gedanken. Hat sie ihn geliebt? Vielleicht.
So viele unbeantwortete Fragen
Wenn sie in Apollos Augen hineinsieht, tut es weh. Die Dogge hat die gleiche Augenfarbe wie ihr verstorbener Freund. Er hat Suizid begangen. Und so viele unbeantwortete Fragen, gebrochene Herzen und einen Hund hinterlassen.
Das Buch
"Der Freund" von Sigrid Nunez. Aus dem Englischen übersetzt von Anette Grube. Aufbau Verlag, 235 Seiten. Taschenbuch: 14 Euro, E-Book: 3,99 Euro. Hörbuch: 11,99 Euro oder im Stream, gelesen von Vera Teltz. Erscheinungstermin: 16.08.2021.
Die Autorin
Sigrid Nunez ist eine der beliebtesten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Für ihr viel bewundertes Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Für "Der Freund" erhielt sie 2018 den National Book Award und erreichte international ein großes Publikum, es wurde auch im deutschsprachigen Raum ein Bestseller. 2025 erhielt Sigrid Nunez den Windham-Campbell-Prize als Auszeichnung für ihr gesamtes Werk. Sie lebt in New York City.
