Was haben Bundestrainer Jogi Löw, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer gemeinsam? Sie alle halten trotz harter Kritik an ihren Positionen fest. Warum? Eine Erklärung könnte die Macht sein: Sie wirkt wie eine Droge. Das menschliche Gehirn will einfach immer mehr von diesem faszinierenden Gefühl. Wie das psychologisch und neurowissenschaftlich funktioniert, klären wir in diesem Podcast. Dass man Macht auch guten Gewissens abgeben kann und sollte, zeigt die Lebensgeschichte von Hermann Arnold. Der Ex-Geschäftsführer ist vor fünf Jahren als Chef zurückgetreten, weil er den Eindruck hatte, dass sein Unternehmen einen anderen Führungsstil braucht. Wie er den Absprung geschafft hat, hört ihr im neuen "Ab-21" Podcast.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Wie im Rausch
Warum Seehofer und Löw an ihrer Macht kleben
vom 06. Juli 2018
Moderatorin: 
Judith Eberth