• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Ohne Unternehmen kann eine Marktwirtschaft nicht funktionieren. Doch was sind Unternehmen eigentlich? Wie handeln und entscheiden sie – und wie sind sie historisch entstanden? Ein Vortrag der Wirtschaftswissenschaftlerin Barbara E. Weißenberger.

Wenn man sie ganz genau betrachtet, sind Unternehmen komisch: Sie haben Ziele, sie wollen etwas erreichen, sie handeln, sie treffen Entscheidungen. Können sie vielleicht sogar denken? Diese vielleicht etwas überraschende Frage stellt Barbara E. Weißenberger in den Mittelpunkt ihres Vortrags.

"So wie wir Menschen haben Unternehmen eigentlich auch so etwas wie Hand, Herz und Kopf."
Barbara E. Weißenberger, Wirtschaftswissenschaftlerin

Barbara E. Weißenberger lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In ihrem Vortrag erklärt sie, warum Unternehmen mehr sind als nur die Summe ihrer Akteur*innen.

Unternehmen: mehr als die Summe von Individuen

Unternehmen, wie wir sie heute kennen, sind eine Entwicklung der Neuzeit, erklärt Weißenberger. Sie sind Organisationen, die im Wirtschaftssystem als Einheit funktionieren. Sie schaffen Arbeitsplätze, sie produzieren Produkte, und sie können sogar dazu beitragen, die Probleme unserer Zeit – also Klimawandel, Armut oder soziale Ungerechtigkeit – zu lösen.

"Unternehmen sind der Spiegel der Gesellschaft. So gut, wie wir sind, sind sie auch. Es liegt an uns, was Unternehmen 'denken'."
Barbara E. Weißenberger, Wirtschaftswissenschaftlerin

Zu glauben, das Ziel von Unternehmen sei immer nur Profit, ist falsch, sagt Weißenberger. Unternehmen gehe es vielmehr darum, erfolgreich zu sein. Deswegen müssten sie langfristig denken.

"Es geht in Unternehmen nicht um Profit, sondern es geht um Erfolg."
Barbara E. Weißenberger, Wirtschaftswissenschaftlerin

Dabei spiele es eine große Rolle, was wir als Gesellschaft von Unternehmen erwarten und welche Werte uns wichtig sind. Unternehmen sind der Spiegel der Gesellschaft, so die Wirtschaftswissenschaftlerin.

Barbara E. Weißenberger ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Professorin für Controlling und Accounting an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihren Vortrag Können Unternehmen denken - und wenn ja, wie? hielt sie am 24. Juni 2025 in Düsseldorf im Rahmen der Vorlesungsreiche oeconomicum live - Wirtschaft erleben! Organisiert wird die Reihe von dem Bürgeruniversitäts-Programm der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Hinweis vom Hörsaal-Team:

3. Beats & Bones Podcast-Festival: Wissenschaft auf die Ohren – wir sind dabei und verlosen Tickets!

Shownotes
Betriebswirtschaftslehre
Unternehmen sind ein Spiegel der Gesellschaft
vom 28. August 2025
Moderation: 
Sibylle Salewski
Vortragende: 
Barbara E. Weißenberger, Wirtschaftswissenschaftlerin, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf