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Mathe, Deutsch, Chemie und Musik kann man lernen – aber für das persönliche Glück ist jeder selbst verantwortlich. Warum eigentlich?

"Glück ist nicht nur von äußeren Umständen abhängig. 50 Prozent sind genetische Komponenten, 10 Prozent äußere Zustände und 40 Prozent Verhalten und Einstellungen im Alltag", erklärt Main Huong Nguyen. Es stellt sich also die Frage: Wie können wir unser Verhalten und unsere Einstellungen verändern, um glücklicher zu leben?

"Glück ist das Erleben von Freude, Zufriedenheit oder positivem Wohlbefinden, verbunden mit dem Gefühl, dass das eigene Leben gut, sinnvoll und lebenswert ist."
Dr. Main Huong Nguyen

Main Huong Nguyen sagt, während der Schulzeit habe ihr niemand gesagt, was Glück ist und vor allem, was sie dafür tun kann, um zufrieden oder glücklich zu sein. Eine Gruppe Menschen möchte das nun ändern und hat das Schulfach "Glück" entworfen.

Was man dort lernt und auf welchen Theorien das Schulfach basiert, darüber sprechen Main Huong Nguyen und Diane Hielscher in der neuen Folge von Achtsam.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Schulfach Glück
Wie wir schon als Kinder Wohlbefinden lernen
vom 23. Juli 2025
Moderation: 
Dr. Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
Quellen aus der Folge:
  • Fritz-Schubert, Ernst; Saalfrank, Wolf-Thorsten; Leyhausen, Malte (2015). Praxisbuch Schulfach Glück: Grundlagen und Methoden. Pädagogik. Praxis. Beltz.
  • Rahm, Tobias; Heise, Elke (2019). Teaching happiness to teachers-development and evaluation of a training in subjective well-being. Frontiers in psychology, 10, S. 2703.
  • Rahm, Tobias; Oberlehberg, Nicole; Mayer, Axel (2024). Teaching happiness to students–implementation and evaluation of a program aiming at promoting wellbeing in elementary schools. Frontiers in psychology, 15, S. 1289876.