Kostenloses Trinkwasser zum Essen? Das ist hierzulande eine Seltenheit. Eine Frau hat deswegen in Italien geklagt – und verloren. Von Wünschen, Sparsamkeit und dem großen Durst im Restaurant.
Bei Testkäufen der EU-Kommission fielen viele Temu-Produkte durch – manches ist sogar gefährlich. Wegen mangelnden Verbraucherschutzes verhängte die EU nun eine Strafe in Millionenhöhe. Der Onlinehändler weist die Strafe als unverhältnismäßig zurück.
Deutschlands Hochschulen bröckeln: gesperrte Hörsäle, kaputte Toiletten und im Seminarraum regnet's rein. Milliarden aus dem Sondervermögen sollen eigentlich die Infrastruktur retten. Doch wann kommt das Geld auch tatsächlich bei den Unis an?
Schneller, einfacher, günstiger: Das alles soll Bauen werden – durch ein Upgrade des Baugesetzbuchs. Doch wird dadurch auch das Wohnen günstiger? Eher nein, der Preisanstieg wird wohl nur abgedämpft. Und harte Kritik an den Plänen gibt es auch.
Schnell mal was bezahlen – das ging vermutlich noch nie so unkompliziert wie heute. Auch Dank Apps wie Apple Pay oder Google Pay. Allerdings stellt sich dann doch manch einem oder einer die Frage: Bezahl ich hier gerade wirklich nur mit meinem Geld?
In München wird gegen den Prüfkonzern TÜV Süd verhandelt. Brasilianische Kläger fordern über 600 Millionen Euro Schadensersatz, weil die Tochtergesellschaft des Konzerns den Damm von Brumadinho nur Wochen vor seinem Bruch zertifiziert hatte.
Akku kaputt, Schalter locker, Dichtung porös: Oft landen Elektrogeräte wegen kleiner Defekte im Müll, auch weil eine Reparatur umständlich oder unmöglich ist. Eine neue EU-Richtlinie soll das ändern: reparieren statt wegwerfen. Wie das vonstatten gehen soll.
Je mehr Privatversicherte es in einem Land gibt, desto schlechter der allgemeine Gesundheitszustand. Zu diesem Ergebnis kommt eine norwegische Untersuchung. Geringverdienende spüren die gesundheitlichen Effekte dieser Zweiteilung besonders deutlich.
Der Gender-Pay-Gap liegt in Deutschland bei 16 Prozent. Gehälter oder Honorare offenzulegen, könnte für mehr Gerechtigkeit sorgen, zeigt das Beispiel Schweden. Wie offen wir sind, wenn es um Geld geht, ist auch eine Generationenfrage, so eine Studie.
Ein paar Euro weniger pro Flugticket? Der Bundestag stimmt über eine Senkung der Luftverkehrsteuer ab. CDU/CSU und SPD sind sich hier voraussichtlich einig. Ein Blick auf den Plan und auf das, was möglicherweise dabei rumkommt.