Jaimée wollte lange Zeit alles perfekt machen. Vor allem in den letzten Monaten hat sie gelernt, dass es guttun kann, Fehler zuzulassen. Das sieht auch die Psychologin Elisabeth Prestele so, die sich intensiv mit dem Thema Perfektionismus beschäftigt hat.
Volle Hörsäle, keine Wohnungen. In den Niederlanden studieren viele Menschen aus dem Ausland und die Zahl steigt. Auch die Kritik wächst. Unis wollen gegensteuern. Unter anderem mit mehr Niederländisch und weniger Englisch.
Es war Annas Traum, als medizinische Fachangestellten in einer Arztpraxis zu arbeiten – dann wurde ihr in der Ausbildung während der Probezeit gekündigt. Wie wir es schaffen, unser Selbstwertgefühl nicht zu verlieren und wieder auf Jobsuche gehen, weiß Karriere-Coach Bernd Slaghuis.
Es herrscht Lehrer- und Lehrerinnenmangel. Stimmt. Richtig ist aber auch, dass weniger Kinder geboren und damit bald weniger Kinder eingeschult werden. Braucht es dann weniger Grundschullehrkräfte? Das wäre der falsche Schluss, sagt Bildungsjournalist Armin Himmelrath. Denn Schule verändert sich.
Jede Woche gibt es zig neue Serien, Plattform- und Genre-übergreifend. Doch die neuen Inhalte sollen blitzschnell und supergünstig hergestellt werden. Wir sprechen darüber mit unseren Gästen Maximilian Mundt und Anna-Lena Schwing.
Joy hat gegen den Rat ihrer Eltern Jura studiert. Sie hätten einen Ausbildungsberuf passender gefunden. Erwartungen können einen ziemlich unter Druck setzen. Wie wir trotzdem unseren eigenen Weg gehen, weiß der Psychotherapeut Manuel Podlecki.
Arbeitsminister Hubertus Heil hat angekündigt, das erhöhte Bürgergeld für eine bestimmte Gruppe Arbeitsloser wieder zu kürzen. Langzeitarbeitslose, die als sogenannte Jobverweigerer gelten sollen künftig weniger Geld bekommen. Lutz Mania von Jobcenter Berlin Mitte erklärt warum es wichtig ist, die Gründe die hinter langer Arbeitslosigkeit stehen herauszufinden.
Eine kleine burmesische Rap-Einlage, ein Video, das viral geht und plötzlich wird Mikis Weber in Myanmar zum gefeierten Star. Heute lebt er wieder in Bremen. Als Profi-Volleyballspieler ist David Seybering in Deutschland bekannt, als Tiktoker hat er weltweit viele Fans.
"Barbie" von Greta Gerwig hat Rekorde gebrochen. Viele loben die Regisseurin für ihre Arbeit. Manche sprechen von einem feministischen Erfolg. Doch die Barbie-Produktion bleibt eher die Ausnahme: Hollywood ist weiterhin vor allem männlich.
In der Schule zeigt sich, wie groß die Chancenungleichheit ist. Kinder aus armen Familien schneiden oft schlechter ab. Ein Lösungsansatz, der weit verbreitet ist, sieht es als Aufgabe der Schüler an, sich selbst zu helfen. Eine neue Studie widerlegt das.