Den Großteil ihres Lebens war Kim Bui Leistungsturnerin - mehr als 20 Jahre lang. Turnen ist für die 34-Jährige der schönste Sport der Welt, auch wenn sie dafür viel opfern musste. Jahrelang kämpfte Kim außerdem gegen Bulimie. Heute will sie den Turnsport verbessern.
Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung sind 33 Prozent der Bevölkerung Workaholics. Die Entgrenzung unserer Arbeit kann Arbeitssucht begünstigen. Deshalb hält Diplompsychologe Markus Väth klare Grenzen von außen für wichtig.
Fehler passieren. Das ist nichts, worüber wir uns zu stark den Kopf zerbrechen sollten. Eher sollten wir überlegen, wie wir Missgeschicke kommunizieren. Eine gute Taktik: offen damit umgehen.
90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Isabelle wird das Bauträgerunternehmen ihrer Mutter übernehmen. Ihr gefällt der Gedanke, der eigene Chef zu sein. Es ist eine große Herausforderung, ein Familienunternehmen zu übernehmen, sagt Stefan Heidbreder von der Stiftung Familienunternehmen.
Viele nutzen eine Zugfahrt, um zu arbeiten. Anders als im Büro müssen wir hier besonders aufpassen, welche betriebsinternen Infos die anderen Mitfahrenden mitbekommen. Die müssen wir nämlich schützen.
Max hat Pläne für dieses Jahr: regelmäßig Laufen zum Beispiel. Außerdem hat er sich vorgenommen, früh genug für seine Prüfungen zu lernen. Wenn unseren Plänen Taten folgen – oder auch nicht.
Der Einstieg in die Wissenschaftskarriere ist für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schwer. Meist gibt es nur befristete Stellen. Bis sie irgendwann der Uni ganz den Rücken kehren.
Eine Schule in Wermelskirchen in NRW will keine Jogginghosen im Unterricht sehen und hat deshalb Schüler nach Hause geschickt – zum Umziehen. Wie ist das rechtlich, wer darf entscheiden? Und ist das in der Uni oder der Ausbildung lockerer als an Schulen?
Obdachlos, vorbestraft oder zu viele Lücken im Lebenslauf – all das kann es Jobsuchenden erschweren, eingestellt zu werden. Eine Großbäckerei, nicht weit von New York City, gibt durch sogenanntes Open Hiring jedem eine Chance.
Geplant, bestellt und ein paar Datendosen gelegt: Das hat Sandra am Tag erledigt. Hier erzählt sie, wie sie Elektromeisterin geworden ist. Felix ist Stuckateur und Gipser. Auch er beschreibt den Weg dahin und seine Arbeit.