Proteste im ganzen Land, harte Vorwürfe gegen die Regierung: Bremst Katherina Reiche tatsächlich die Energiewende – oder wird ihr das nur vorgeworfen? Wir schauen uns an, was sie plant und was das für die erneuerbaren Energien bedeutet.
Urlaub auf Bali, in Thailand oder Australien: Früher ging das bequem über die Drehkreuze in Doha oder Dubai. Seit Beginn des Irankriegs fallen diese Verbindungen weg. Asiatische Flughäfen springen ein – kommen aber an ihre Belastungsgrenze.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Irdische Mikroben könnten bereits auf den Mars gelangt sein +++ Wilderei hat Folgen für das gesamte Ökosystem +++ Schon in der Bronzezeit wurde Wein getrunken +++
Alexa, Siri und Co. gehören für viele Leute zu den schönen Annehmlichkeiten des Alltags. Doch die US-Konzerne sammeln gleich haufenweise Daten mit ihren digitalen Assistenzsystemen. Tech-Autor Moritz Metz hat mit ihnen gesprochen.
Im Herbst 2025 starb eine vierköpfige Familie aus Hamburg im Istanbul-Urlaub. Todesursache war ein Gift, das im Hotel gegen Bettwanzen eingesetzt wurde. Zugelassen war die Chemikalie nicht. Sechs Personen sind angeklagt.
Jetzt gibt es einen klaren Rechtsanspruch auf eine gewisse Verbindungsqualität im Handynetz. Stimmt die nicht, könnt ihr den Preis mindern. Und der Nachweis funktioniert mit einer App – ganz einfach ist es trotzdem nicht.
Wir träumen oft völlig unlogische oder abgedrehte Sachen. Haben wir Fieber, werden die Träume häufig noch bizarrer. Woran das liegt, erklärt Schlafforscherin Christine Blume. (Wiederholung vom 26.11.2024)
Jetzt fließt Geld zurück: Die USA starten die Rückzahlung rechtswidriger Trump-Zölle. Für betroffene Firmen steht viel auf dem Spiel, doch ob das der große Befreiungsschlag ist, bleibt fraglich.
Der Sommerurlaub ist gebucht und jetzt wird Kerosin knapp. Der Irankrieg treibt die Preise, die Politik diskutiert über Versorgung. Was heißt das für unsere Flugreisen? Wir klären, warum Fliegen jetzt und künftig teurer wird.
Gunnar entspricht nicht dem stereotypen Männlichkeitsbild. Er setzt sich für Feminismus und Gleichberechtigung ein und hat Strategien gegen Frauenhass und sexualisierte Übergriffe. Doch wie können mehr Männer dafür sensibilisiert werden?