Es wird wieder gewählt in den Niederlanden, nachdem Geert Wilders die Koalition hat platzen lassen. Jedoch sind rund 50 Prozent der Wahlberechtigten noch unschlüssig, wen sie wählen. Die Befürchtung ist groß: Geht das politische Chaos einfach weiter?
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Menschliche Mobilität gestiegen +++ Evolutionärer Ursprung des Anus +++ Eisbären versorgen Arktis mit Nahrung +++
Fahrradfahren ohne Licht bei Dunkelheit kostet nicht nur Strafe, es ist auch ganz schön gefährlich. Doch beim Kauf und der Anbringung gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, weiß René Filippek vom ADFC.
Der Mensch ist um ein Vielfaches mobiler als alle Tiere auf der Erde zusammen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. Sie vergleicht verschiedene Biomassetypen und ihre Bewegung in Gigatonnen-Kilometer pro Jahr.
Russische Drohnenpiloten, die Menschen verfolgen und angreifen: Laut eines UN-Berichts kommt es in der Ukraine seit Monaten zu solchen gezielten Angriffen auf Zivilisten. Welche Beweise es dafür gibt und welches Ziel Russland damit verfolgt.
Oft wird empfohlen, dass Frauen regelmäßig ihre Brust abtasten, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Allerdings lassen sich manche Tumore gar nicht ertasten. Wie effektiv ist diese Methode also wirklich?
Ob Geisterbahn, Gruselzoo oder Horror-Escape-Room: Auch abseits von Halloween gibt es Menschen, die sich gerne erschrecken lassen. Aber wer sind diese Leute, deren Job es ist, anderen so richtig Angst einzujagen? Unser Reporter hat welche getroffen.
Geflüchtete seien vielerorts ein Problem für das Stadtbild in Deutschland, findet Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offenbar und bleibt dabei. In Berlin kursiert nun die Idee eines Stadtbildgipfels. Die Koalition ist sich uneins.
Europa und Deutschland sind abhängig von China – gerade bei verarbeiteten Rohstoffen. Wir hatten mal die Technologie und das Wissen, sagt Ökonom Jürgen Matthes. Im Bereich Luftfahrt- und Chipproduktion sei China noch bedürftig – Details aber fehlen.
In der Ostsee schwimmen zu wenige Dorsche und Heringe und die Fangquoten sind schon so gering, dass auch ein Fischereistopp nichts mehr bringt, sagt Christopher Zimmermann. Problematisch sind die Einleitungen, findet der Fischereispezialist.