Pottwale drängen sich, plötzlich spritzt Blut. Forschende, die das beobachten, vermuten einen Kampf. Doch es ist eine Geburt. Und die anwesenden Tiere leisten Geburtshilfe – inklusive emotionalem Support. Im Tierreich ist das äußerst selten.
Seit 2025 nehmen die russischen Angriffe auf ukrainische Züge und das Bahnnetz massiv zu. Die Angriffe sollen das Land militärisch und wirtschaftlich schwächen und die Bevölkerung demoralisieren, erklärt die Journalistin Gesine Dornblüth.
Automatisierte Scans privater Chats? Die sogenannte Chatkontrolle legalisierte diese Eingriffe in die private Kommunikation. Das EU-Parlament hat die Regelung nun nicht verlängert. Für Kommission und Sicherheitsbehörden ist das ein Rückschlag.
Um sexualisierte Gewalt gegen Frauen geht es inzwischen auch auf bundespolitischer Ebene. Kommt eine Verschärfung des Strafrechts? Beim Blick auf die Details zeigen sich Unterschiede. Und dann ist da noch ein Statement des Bundeskanzlers.
Die Klärung von Abwässern wird immer aufwendiger und teurer. Laut europäischer Abwasserrichtlinie sollen die Kosten zu 80 Prozent von der Pharma- und Kosmetikindustrie getragen werden. Diese wehren sich aber dagegen. Erfolgreich, wie es aussieht.
Wer seine Glatze naturnah verdecken möchte, braucht nur ein bisschen Geld und Geduld. Ob die Perücke aufgeklebt oder verwoben werden kann, das hängt vom Haarbestand ab. Ein Einblick in die schöne neue Welt der Männerperücken.
Die Pet Shop Boys produzieren Elektropop für den Mainstream. Alles oberflächlich und gefällig? Vorsicht! Wer genauer hinhört, entdeckt Spuren von Gesellschaftskritik. Ein Vortrag des Musikwissenschaftlers Ralf von Appen (Wiederholung vom 07.01.2017).
Die EU geht gegen Deepfakes im Netz vor: Das Europaparlament hat für ein Verbot von KI-Anwendungen gestimmt, mit deren Hilfe Nutzer solche Videos und Bilder von Menschen ohne deren Einwilligung erstellen können. Doch die Umsetzung des Verbots dürfte schwierig werden.
Die Themen in den Wissensnachrichten: +++ Demokratie-Wurzeln in vielen frühen Gesellschaften +++ Abwechslung beim Essen stört die Diät +++ Zoo-Pinguine altern schneller als in der Wildnis +++
Hunderte Bewerbungen, sogar Bestechungsversuche – Makler Sven beschreibt den Wohnungsmarkt als extrem. Anna wiederum will sich trennen, findet aber keine Wohnung. Wir fragen: Warum werden keine Wohnungen gebaut, wenn sie so dringend benötigt werden?