"Arbeit ist Hassliebe" sagt Arbeitsrapper Hartmann. Er ist Buchbinder und rappt - wie seine Bezeichnung schon verrät - nicht über Geld, Chicks oder andere Rapper sondern über Arbeit: "Mein Arbeitgeber zahlt Mindestlohn, doch für meinen Videodreh wird das wohl leider nicht reichen". Frank Hartmann verdient nicht viel Geld, zudem ist die Arbeit relativ eintönig. Warum er trotzdem keinen anderen Job machen möchte, der vielleicht vielfältger wäre, das erzählt er in diesem Podcast.

Schrauben ordentlich durchschütteln, das war Mona Fromms Job. Aber nur testweise. Die Journalistin wollte mal einen monotonen Job ausprobieren und schauen, was das mit ihr macht. Es ist also ein Experiment, als sie einen Tag lang Boxen voll mit Schrauben in eine Maschine stellt, einen Knopf drückt und dann wartet, bis die Maschine fertig ist. Wie sie diese Arbeit findet und was ihre "Testkollegen" zu ihrer Arbeit sagen, hört ihr im Podcast.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Hassliebe Arbeit
Was monotone Jobs mit uns machen
vom 06. November 2019
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartner: 
Arbeitsrapper Hartmann
Gesprächspartnerin: 
Mona Fromm, Journalistin
Gesprächspartnerin: 
Dr. Friedericke Hardering, Arbeitssoziologin