Elena Fischers Debütroman "Paradise Garden" erzählt von der Halbwaise Billie, deren Mutter an den Folgen eines Sturzes gestorben ist, als Billie 14 Jahre alt war. Alleine macht sie sich im Nissan ihrer Mutter auf die Suche nach ihrem Vater.

Billie, die Hauptfigur des Romans, ist fünfzehn Jahre alt, als sie sich auf den Weg macht, um ihre eigene Geschichte zu finden: Die Puzzleteile, die sie bisher zusammenfügen konnte, verraten ihr, dass ihr Vater an der Nordsee lebt. Alles, was sie braucht, packt sie in ihr Auto, mit dem vor einem Jahr noch ihre Mutter herumgefahren ist. Wenn sie Hunger bekommt, sucht sie sich Essbares aus den großen Containern der Supermärkte - so wie ihre Mutter es ihr gezeigt hatte.

Ein Streit, ein Unfall: Billies Mutter stirbt

Billie war vierzehn, als ihre Mutter nach einem Sturz im Krankenhaus starb. Hingefallen war sie in einem Wohnzimmer einer engen Zweizimmerwohnung. Eine mit wenig Geld und sehr viel Liebe eingerichtete enge Wohnung in einem Hochhaus, die sie sich zuletzt mit Billies Großmutter aus Ungarn geteilt hatten.

Es ist erst wenige Wochen her, und fühlt sich jetzt schon an wie ein anderes Leben. Eigentlich ein Unfall, aber Billie sieht das anders. Denn zuvor hatten ihre Mutter und ihre Großmutter mal wieder gestritten. Für Billie war die Sache klar gewesen, aber die Großmutter sitzt trotzdem nicht im Gefängnis, sondern in der engen Wohnung vorm Telefon.

"Das, was Billie jetzt schreibt, das ist nicht für irgendwen zwischen den Zeilen. Sie schreibt es auch nicht, um es nicht zu vergessen. Sie schreibt es nur für sie: 'Hey, Mama, kannst du das Meer hören?'"
Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Lydia Herms über den Debütroman "Paradise Garden" von Elena Fischer

Jetzt ist Billie unterwegs – und alles ist anders. Ihre Mutter ist zwar noch immer tot, aber das, was früher für Billie so klar gewesen war, stimmt jetzt nicht mehr. Und das, was früher mal ein Geheimnis gewesen ist, kommt ganz langsam ans Licht. Und weil das alles ganz schön beeindruckend ist, was Billie unterwegs erlebt und was ihr dabei durch den Kopf geht, schreibt sie es auf, in ihr Notizheft, das sie eigentlich einmal mit in den Urlaub nehmen wollte.

Zu dem Urlaub kam es nicht, denn die Großmutter kam zu ihr. Und wenig später hatte Billie ihre erste Periode, ausgerechnet während der Beerdigung ihrer Mutter. Billie kann es bis heute nicht fassen. Das alles hat sie in ihrem Notizheft festgehalten.

Jedenfalls stehen in dem Heft auch Notizen über ihren Vater. Der ist nämlich weg, oder war nie da. Billie weiß nur wenig. Sie weiß davon, dass er weiße Cowboystiefel hatte und von seinem Gartenhaus auf einer Insel an der Nordsee. Und dorthin ist sie nun auf dem Weg.

Das Buch:

"Paradise Garden" (Debütroman) von Elena Fischer, Diogenes, 343 Seiten, Hardcover: 23 Euro, E-Book und Hörbuch gibt es auch; Erscheinungstermin: 23.08.2023

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment…
…wenn du weißt: umkehren ist keine Option
vom 10. September 2023