"Kennst du die schon? Könnte gut zu dir passen." Eigentlich nervt Liebe nach Plan doch total. Ein paar Erfolgsgeschichten git es trotzdem. In der Ab 21 reden wir übers Verkuppeln.

Obwohl Ronie und Maybel sich schon flüchtig kannten, sind sie erst durch ihre beiden Mütter zusammengekommen. Dass die Elternteile sich schon seit Jahren unabhängig von den beiden kannten, wusste das heutige Paar nicht. Im Gespräch verraten sie uns, wie das Verkupplungstreffen damals ablief. "Hey, bist du nicht die von damals?"

Auch Sven hat vor zwei Jahren gute Erfahrung mit dem Verkuppeln gemacht. Nachdem er sich auf einen Verkupplungsversuch von Freunden eingelassen hat, ging alles plötzlich ziemlich schnell. Das damalige Date Victoria ist heute Svens Freundin und die Mutter seines Sohnes.

"Ich glaube, dass die Freunde von einem das am besten einschätzen können. Wahrscheinlich sogar besser, als man sich selbst einschätzen kann."
Sven, wurde erfolgreich verkuppelt

Nicht jeder steht aufs Verkuppeln

Aber warum scheitern manche Verkupplungsversuche und andere nicht? Warum wollen viele von uns so gar nicht gern verkuppelt werden? Und wie unterscheidet sich das analoge Verkuppeln durch Freunde mit dem Match auf Tinder und Co.? Nina Deißler ist Flirtcoach und Beziehungsexpertin. Sie erklärt uns, wie das mit dem Verkuppeln gelingen kann.

"Viele Singles haben was dagegen, weil sie nicht bedürftig wirken wollen. Weil sie nicht das Gefühl haben wollen, dass sie es alleine nicht hinkriegen."
Nina Deißler, Flirtcoach und Beziehungsexpertin

Wissenswertes zum Verkuppeln

  • Nur weil jemand Single ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass man mit der Nachbarin des besten Freundes verkuppelt werden will. Verkuppeln kann also auch nerven. Manche von uns verstehen darunter auch Singleshaming.
  • Neben Tinder, Partnership und Co. gibt es sogar eine Dating-App, die explizit beim Verkuppeln hilft. Dabei können Freunde Kriterien auswählen, von denen sie denken, dass sie dem eigenen Freund bei einem Partner wichtig sind.
  • Verkuppeln läuft laut der Psychologin Vera Hesse besonders glatt ab, wenn die Verkuppelnden bei ihrem Vorhaben möglichst unauffällig vorgehen. Dafür empfiehlt es sich, das potenzielle Pärchen in einem ungezwungenen Kontext zusammenzubringen, ohne den Verkupplungsversuch zu thematisieren.
  • Gut zu wissen: Verkupplungstaktiken machen auch vor Promis nicht halt. Zu den berühmtesten verkuppelten Pärchen aus der Popwelt zählten mitunter Angelina Jolie und Brad Pitt, Cameron Diaz und Benji Madden sowie Madonna und Guy Ritchie.

Neu!

Ihr könnt das Team von Ab21 jetzt über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852.


Wichtig: Wenn ihr diese Nummer einspeichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Verliebt nach Plan
Wann Verkuppeln funktioniert
vom 01. Dezember 2020
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Maybel, wurde von ihrer Mutter mit Ronie verkuppelt
Gesprächspartner: 
Ronie, wurde von seiner Mutter mit Maybel verkuppelt
Gesprächspartner: 
Sven, wurde erfolgreich verkuppelt
Gesprächspartner: 
Nina Deißler, Flirtcoach