Handyversicherungen, Hausrat- oder Reiserücktrittversicherungen: Das Geschäft mit Versicherungen boomt. Welche wirklich wichtig oder nur optional sind, erklärt Henriette Neubert, Versicherungsexpertin bei Finanztip.
Eine neue Datenanalyse der Schufa hat ergeben, dass immer mehr Menschen in Deutschland Kleinkredite nutzen. Besonders bei jungen Menschen ist das später bezahlen eine beliebte Funktion bei Online-Käufen unter 1000 Euro.
Zu viele Bücher im Regal, zu viele Klamotten im Kleiderschrank. Wir besitzen mehr, als wir brauchen und kaufen mehr, als wir benötigen. Hilft uns Decluttering dabei, nachhaltiger zu konsumieren? Ein Vortrag der Sozialwissenschaftlerin Viola Muster.
Erben ist nichts, womit sich wohl nur wenige freiwillig beschäftigen. Unser Reporter hat es aber doch getan. Statt sich einfach irgendwann überraschen zu lassen, hat er sich die Grundregeln erklären lassen.
Die Vorstände der 40 im Deutschen Aktienindex vertretenen Unternehmen verdienten 2022 im Schnitt "nur" noch das 38-Fache ihrer Mitarbeitenden. Im Jahr zuvor war es noch das 52-Fache. Die Gehaltsschere ist kleiner geworden, weil es neben dem Gehaltsminus der CEO ein Plus bei den Beschäftigten gab.
Den besten Kaufpreis auf Internet-Auktionsplattformen wie Ebay schlagen wir durch besonders geschickte Verhandlungen heraus. Einer Studie zufolge darf das erste Preisangebot nicht zu hoch – aber eben auch nicht zu niedrig sein.
Die Schufa sagt, sie will mithilfe der App der Tochterfirma Bonify für mehr Transparenz sorgen und Verbaucher*innen mehr Kontrolle über deren Bonität ermöglichen. Datenschützer sehen die App allerdings kritisch.
Das FDP-geführte Bundesfinanzministerium will die private Altersvorsorge reformieren. Eine Experten-Kommission hat dafür jetzt Vorschläge vorgelegt. Unter anderem soll es die Riester-Rente in ihrer aktuellen Form nicht mehr geben.
"Werde so reich wie Elon Musk" – mit solchen Versprechen locken Werbe-Anzeigen im Netz. Auch wenn sie auf seriösen Seiten erscheinen, handelt es sich um Abzocke.
Strom ist teuer geworden und wir achten mittlerweile penibel auf unseren Verbrauch. In Zukunft könnte uns der Ausbau der erneuerbaren Energien aber immer wieder zu drastischen Preiseinbrüchen verhelfen, an denen wir sogar verdienen.