• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Was ist eigentlich Nanomedizin? Kann KI kommunizieren? Und wie kommt Mikroplastik in unser Bier? In dieser Hörsaal-Folge präsentieren junge Wissenschaftler*innen ihre Forschung. Der Hörsaal wird zur Slam-Bühne!

Meistens hört ihr im Hörsaal Professorinnen und Professoren, renommierte Forschende, und immer wieder auch richtige Koryphäen. All die haben auch mal klein angefangen – wie wir alle.

Wissenschaft braucht Nachwuchs

Wir machen in dieser Hörsaal-Folge mal ein Experiment: Wir geben dem Nachwuchs das Mic. Drei junge Wissenschaftler*innen, die das Publikum bei Science Slams begeistern konnten, haben hier das Wort.

Slammerin No. 1: Verena Schulze, Chemikerin
Ihr Talk: Nanomedizin - Winzige Teilchen lösen riesige Probleme

Verena hat in Darmstadt und Hamburg Chemie studiert und ist aktuell Doktorandin am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung. In ihrem Vortrag erklärt sie, welche große Rolle Nanopartikel in unserem Alltag haben, und wie sie mit Nanopartikeln die Krebsmedizin verbessern will.

Verena Schulze
© Scienceslam.de / Julia Offe

Slammer No. 2: Luca Neuperti, Informatiker und Soziologe
Sein Talk: Cats vs. Robots – Kann KI Konversation?

Luca hat in Frankfurt Informatik und Soziologie studiert und ist jetzt im Masterstudiengang Digitale Soziologie an der University of Edinburgh. In seinem Talk erklärt er, warum es so schwer ist, KI von Menschen zu unterscheiden, und was helfen könnte, damit das klappt.

Luca Neuperti
© Scienceslam.de / Julia Offe

Slammer No. 3: Dominik Kaczmarek, Chemiker
Sein Talk: Mikroplastik – Warum auch Wäschewaschen Wissenschaft sein kann


Dominik hat in Wuppertal und Berlin Chemie studiert und ist derzeit Doktorand beim Umweltbundesamt. Er erklärt uns, warum Wäschewaschen eine der wichtigsten Ursachen dafür ist, dass Mikroplastik in unserer gesamten Umwelt und sogar in uns selbst zu finden ist und was jede*r von uns tun kann, um das Problem zu verringern.

Dominik Kaczmarek
© Scienceslam.de / Julia Offe

Was wünscht ihr euch im Hörsaal?

Uns interessiert eure Meinung: Wie gefällt euch die Folge? Wollt ihr mehr Science Slams im Hörsaal? Welche Themen interessieren euch besonders? Habt Ihr bestimmte Forschende, die ihr gerne mal bei uns hören möchtet? Schreibt uns! Schickt uns eine Mail an mail@deutschlandfunknova.de oder sendet uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per Whatsapp: 0160 91360852.

Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei Whatsapp die Datenschutzrichtlinien von Whatsapp.

Ihre Vorträge fanden haben die drei ursprünglich bei Science Slams gehalten, die die Wissenschaftskommunikatorin Julia Offe organisiert hat. Extra für diese Hörsaal-Episode haben die Slammer*innen sie noch mal aufgezeichnet.

Shownotes
Bühne frei für junge Forschende
Nanomedizin, Chatbots, Mikroplastik – Hörsaal goes Science Slam
vom 28. November 2025
Vortragende: 
Verena Schulze, Chemikerin
Vortragender: 
Luca Neuperti, Informatiker und Soziologe
Vortragender: 
Dominik Kaczmarek, Chemiker
Moderation: 
Katrin Ohlendorf
  • Verena Schulze: Nanomedizin - Winzige Teilchen lösen riesige Probleme
  • Luca Neuperti: Cats vs. Robots - Kann KI Konversation?
  • Dominik Kazmarek: Mikroplastik - Warum auch Wäschewaschen Wissenschaft ist
  • Eure Meinung interessiert uns! - Wie ihr uns Feedback geben könnt