• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Karibik, Sonne, Kreuzfahrt – und viele sexpositive Mitreisende an Bord. Viele Wünsche und Fantasien lassen sich ausleben, über wie unter Deck. In dieser Folge von "Eine Stunde Liebe" gibt es Einblicke in Swinger-Kreuzfahrten und Gay Cruises.

Nicht nur Kreuzfahrten werden immer mehr, sondern auch so genannte "Adult Only Cruises" oder Swinger-Kreuzfahrten. Das sind Kreuzfahrten mit anderen sexpositiven Reisenden, auf denen es nicht nur Strip-Minigolf oder Sextoy-Workshops gibt, sondern auch das Versprechen, sich mit tausenden anderen Gleichgesinnten sexuell ausleben zu können.

Swinger-Kreuzfahrten mit Latex, Dancefloors und Playrooms

Das kann man sich so vorstellen: Swinger-Parties, teilweise auch Themen-Parties wie "Superheroes" oder "Latex", Dancefloors mit vielen Betten drumherum, jeweils nur getrennt von einem dünnen Vorhang und Playrooms, in denen alles kann und nichts muss. Ein paar Regeln gibt es aber schon.

"Man darf nicht überall nackt sein – zum Beispiel im Restaurant. Da darfst du auch nichts Sexuelles starten. Das geht nur in deinem Zimmer oder in den Playrooms."
Bella, beschreibt ihre Erfahrungen bei einer Swinger-Kreuzfahrt

Auch Matthias liebt Kreuzfahrten: Sie bieten ihm die Gelegenheit mit verschiedenen Menschen mehrmals am Tag Sex zu haben.

Gay Cruises mit 5.000 Männern

Er war zwar noch nicht auf einer reinen Swinger-Kreuzfahrt, aber mit seinem Freund auf mehreren Gay Cruises mit bis zu 5.000 homosexuellen Männern, auf denen das Swingen in den Kabinen selbst organisiert wurde. "Also manche Leute sind da echt kreativ auf so einem Schiff und bauen sich da auch ihre eigene Höhle in der Kabine", sagt er.

"So ein Schiff ist eine kleine eigene Welt für sich. Und es ist ein unglaublicher Safe Space, den man da hat, weil man weiß, dass alle, die um einen herum sind genau dasselbe Mindset und genau dieselbe Einstellung haben."
Matthias, für ihn wichtig, dass die Gäste auf einer Wellenlänge sind

Außerdem gefallen ihm die kurzen Laufwege: vom Frühstück zur Party, zum Bett und wieder zum Mittagessen – alles innerhalb von fünf Minuten machbar. Und Matthias feiert die offene, sexpositive Atmosphäre, in der Kinks frei ausgelebt werden können.

"Die Leute sind ganz offen und sprechen es an: Ich möchte top sein, ich möchte bottom sein, ich möchte anonym, ich möchte jetzt Glory Hole oder ähnliche Geschichten."
Matthias, war schon auf mehreren Gay Cruises an Bord

Eigentlich leben Matthias und sein Freund monogam – auf einer Gay Cruise öffnen sie aber ihre Beziehung. Neben den sexuellen Abenteuern bleiben nach so einer Kreuzfahrt aber auch viele neue Freundschaften.

"So bleibt man dann in Kontakt mit den Leuten, mit denen man initial eigentlich nur Sex hatte. Das sind so die Dinge, die dann länger bleiben als ein Orgasmus, sag ich mal."
Matthias, war schon auf mehreren Gay Cruises an Bord

Wenn ihr wissen wollt, was bei einem Landgang in einer mexikanischen Gay-Hochburg passiert ist, welche spicy Sticker manche Leute auf ihre Kabinentür kleben und wie eigentlich das Schiffspersonal während so einer Kreuzfahrt klar kommt – das erfahrt ihr in dieser Podcastfolge "Eine Stunde Liebe".

Shownotes
Sex bei Wellengang
Wenn ein Kreuzfahrtschiff zum Swingerclub wird
vom 19. Dezember 2025
Moderation: 
Gero Simone
Gesprächspartner: 
Matthias, war mehrfach auf Gay Cruises mit an Bord
Redaktion: 
Nilofar Elhami
  • Strip-Minigolf und mehr
  • Matthias liebt Swingen auf Kreuzfahrt
  • Beziehung öffnen fürs Swingen
  • Sein Swinger-Highlight
  • Drogen, Safer Sex und Consent
  • Liebestagebuch