Sunset Park, New York ist ein Einwandererviertel, sozialer Brennpunkt - oft kommt es zu Ärger mit der Polizei. Die Strategie der Cops: Extrem hart durchgreifen, auch bei Kleinigkeiten. Diese Einschüchterungstaktik hat Dennis Flores zum ersten Mal als 14-Jähriger erlebt. Irgendwann hat er angefangen, Polizisten zu filmen, weil er das Gefühl hatte, dass ihm niemand glaubt, wie brutal Cops gegen Minderheiten vorgehen.

Unser Autor Matthias Röckl war während der Produktion seines Copwatch-Beitrags einmal in einer wenig belebten Straße in New York unterwegs, als er mitbekommen hat, wie ein Jugendlicher in einem schicken Sportwagen vorbeifuhr und von der Polizei angehalten wurde. Matthias stand dort mit seiner Kamera und hat zugesehen, wie der Junge erst kontrolliert und dann sogar in Handschellen abgeführt wurde. Alles ein großer Aufriss, aus allen Ecken kamen sechs bis sieben Polizeiautos angefahren. Doch nach wenigen Minuten wurde der Jugendliche wieder freigelassen. Für Matthias war das ein weiteres Beispiel, wie willkürlich und erniedrigend die Polizei hier zum Teil mit Menschen umgeht.