• Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google

Main Huong Nguyen und Diane Hielscher feiern diese Woche den ersten Geburtstag ihrer Sendung. Die aktuelle Folge ist daher ein kleines Mash-up und ein Best-of "Achtsam" aus einem Jahr. Dazu gibt es eure Mails, Briefe und Gedichte.

Ein Thema, das fast in jeder Folge Achtsam auftaucht, ist das Stichwort "Selbstwirksamkeit". Wer achtsam lebt, erlebt sich als selbst wirksam - also als jemand, der etwas in der Außenwelt bewirkt.

"Was haben wir für eigene Erfolgserlebnisse in unserem Leben schon gehabt? Wenn wir wissen, in der Vergangenheit haben wir schon schwierige Situationen bewältigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch höher, dass wir in der Zukunft auch Schwierigkeiten bewältigen."
Main Huong

Eigene Werte sind wichtig

Außerdem geht es - weil es so schön und wichtig ist! - wieder einmal um eure Werte: Warum ist es denn überhaupt so wichtig, Werte zu haben und danach zu leben und wie geht das überhaupt?

"Wenn ihr mit einer Freundin telefoniert, habt ihr den Wert 'Verbundenheit' und 'Freunde' gepflegt. Man kann am Abend festhalten, wie man heute wieder nach seinen Werten gelebt hat. Oder sich morgens schon vornehmen: Heute lebe ich den Wert 'Verbundenheit', weil ich einen Ausflug mit meiner Oma mache."
Diane Hielscher

Main Huong und Diane lesen euer Feedback vor, eure Gedichte und am Ende gibt es sogar eine Übung von unserem Hörer Dirk, der eine Achtsam-Übung als Gedicht geschrieben hat.

Danke an euch alle für ein Jahr "Achtsam"!