Für die einen sind sie abstoßend oder banal - für die anderen die schönste Art, Lust zu empfinden - Eine Stunde Liebe ab 20 Uhr über Fetische.

Krankenschwester-Outfits, Latex oder Tennissocken. Haare, Füße oder Urin. Sexuelle Fetische können Stoffe und Körperbestandteile sein. Für Fetischisten sind das Objekte der Begierde und der Erregung. Fetischismus kommt bei Männern deutlich häufiger vor als bei Frauen. Behandlungsbedürftig ist ein Fetisch aber in den wenigsten Fällen. Wir schauen uns in der Welt der Fetische um.

Vivien Jückstock von der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung erklärt, was man bisher über die Entstehung eines Fetisches weiß und welche Funktion ein Fetisch hat.

Besondere Nähe durch Wassersportspiele

Für Bernhard ist Urin ein Fetisch, der im Liebespiel eine besondere Nähe zu seiner Partnerin ausdrückt. Er verrät in Eine Stunde Liebe, wann er gemerkt hat, dass er auf sogenannte Wassersportspiele steht.

Und DRadio-Wissen-Reporterin Patrizia Grohm war auf einer Fetischparty im Ruhrgebiet. Sie war überrascht, wie vielfältig die Szene ist und wie viel Geld in Fetisch-Kostüme gesteckt wird.