Ex-Beziehungen sind meistens aus einem guten Grund Ex-Beziehungen. Aber was, wenn man plötzlich doch wieder Sehnsucht nach dieser einen Person bekommt, an die man immer mal wieder denkt?

Dass der oder die Ex uns wieder in den Kopf kommt, ist vor allem vor und während der Feiertage nicht verwunderlich. Vielleicht gibt es Erinnerungen an gemeinsame Weihnachtsfeste oder Urlaube. Oder man ist allgemein eher sentimental drauf, weil man aufs Jahr zurück blickt und sich fragt: Warum ist das denn schon wieder nichts geworden mit der großen Liebe?

Sehnsucht nach der Ex-Beziehung

Da liegt dann auch der Wunsch nahe, auf Vertrautes zurückzugreifen. Der Paartherapeut und Beziehungscoach Eric Hegmann erklärt, dass der Wunsch nach Sicherheit und Geborgenheit uns richtig überrollen kann.

"Das ist wie eine große Woge. Da habe ich nicht die Möglichkeit, auf meinen Verstand zuzugreifen."
Eric Hegmann, Paartherapeut und Beziehungscoach

Was helfen kann: Drüber schlafen oder mit Freund*innen über die Gefühle sprechen. Die haben oft einen weniger emotionalen Blick auf die zurückliegende Beziehung.

Es gibt auch Liebes-Comebacks mit Happy End

Liebes-Comebacks können aber auch klappen. Die Autorin Katja Lewina hat ein ganzes Buch über ihre Ex-Freunde geschrieben. Bei den meisten war sie irgendwann über die Trennung hinweg und konnte klar benennen: Daran ist das mit uns gescheitert - mit einer Ausnahme, die sie in ihrem Buch "Paolo" nennt. Zwischen den beiden war nie wirklich geklärt, warum sie sich getrennt haben.

"Das war die einzige Beziehung, bei der beide niemals verstanden haben, warum das nicht geklappt hat."
Katja Lewina, Autorin

Allerdings: Katja und Paolo brauchten sogar drei Anläufe, um miteinander eine gute Beziehung zu führen. Zwei Mal haben sie sich getrennt. Anlauf Nummer drei läuft bisher gut.

In Eine Stunde Liebe erzählt Autorin Katja Lewina, warum sie erst komplett am Boden sein musste, um mit Paolo eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können. Und wir klären mit Paartherapeut und Beziehungscoach Eric Hegmann, was wir tun können, wenn sich jetzt zum Beispiel über die Feiertage der oder die Ex wieder meldet.

In diesem Beitrag enthaltene Kapitel:
  • Katja Lewina spricht über ihren besonderen Ex Paolo
  • Eric Hegmann spricht über die Gründe für die Sehnsucht nach der / dem Ex
  • Eric Hegmann spricht darüber, was wir tun sollten, wenn sich der / die Ex wieder meldet
  • Luis spricht im Liebestagebuch über seine beste Freundin
  • Eine Stunde Liebe
  • Moderation:  Anke van de Weyer
  • Gesprächspartnerin:  Katja Lewina, Autorin
  • Gesprächspartner:  Eric Hegmann, Paartherapeut und Beziehungscoach