Mr. FC Bayern, Weltmeister, Hitzkopf, Steuerhinterzieher – Uli Hoeneß liebt oder hasst man. Fest steht: Kaum einer hat die Bundesliga geprägt wie er. Der Sportjournalist Max-Jacob Ost hat vier Jahre lange an einer Biographie über Hoeneß gestrickt.

Der Sportjournalist Max-Jacob Ost lebt in München, ihr kennt ihn vielleicht durch den Podcast "Rasenfunk" oder den Uli-Hoeneß-Podcast "11Leben". Aus diesem ist auch sein Buch "Aus Liebe zum Spiel: Uli Hoeneß, das Geld und der deutsche Fußball" entstanden, das vor kurzem erschienen ist.

"Zweieinhalb Jahre lang wollte er mir kein Interview geben und hat sogar mit seinen Anwälten gedroht. Dann wollte er doch wieder mitmachen – und dann habe ich Uli Hoeneß zufällig im Supermarkt getroffen."
Max-Jacob Ost, Sportjournalist

Mit dem "Rasenfunk" verdienst sich Max crowdfinanziert seine Miete, hat er uns erzählt. Das ermögliche ihm die Freiheit für weitere Projekte – darunter eben vor allem das Mammutprojekt "Aus Liebe zum Spiel".

Langer Atem bis zum Interview

In seinem Uli-Hoeneß-Podcast "11Leben" beschreibt der Sportjournalist den langen Atem, den er brauchte, um am Ende endlich ein Interview mit Uli Hoeneß zu bekommen. Zweieinhalb Jahre lang habe das Ganze gedauert. Hoeneß habe sogar mit seinen Anwälten gedroht – dabei sei er gar nicht der Typ, der einen verklagt, sagt Max.

"Uli Hoeneß ist eigentlich gar nicht der Typ dafür, dich zu verklagen. Das hat er nach meinen Recherchen nur ganz selten in seinem Leben gemacht."
Max-Jacob Ost, Sportjournalist

Ausnahmen seien Berichterstattungen zum Thema Steuerhinterziehung oder wenn es seine eigene Familie betrifft. Ansonsten sei er eher der, der einen anruft und dann in 120 Dezibel den Kopf wäscht. Man könne sich ganz hervorragend mit ihm streiten.

"Man kann sich ganz hervorragend mit Uli Hoeneß streiten. Er ruft dich an und wäscht dir in 120 Dezibel den Kopf – gibt dir dann aber auch die Möglichkeit zu reagieren."
Max-Jacob Ost, Sportjournalist

Irgendwann habe Hoeneß dann doch wieder mitmachen wollen. Und tatsächlich hat Max-Jacob Ost ihn zufällig in einem Münchner Supermarkt getroffen. Irgendwann war das Eis gebrochen.

Für mehr Insider-Infos hört euch das Audio an. Darin erfahrt ihr neben Hoeneß‘ Erfolgen als Spieler und jüngstem Bundesliga-Manager zum Beispiel auch, dass er 1982 der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes war. Und noch viel mehr – unter anderem, wie und warum sich die Fußball-Branche im Laufe der Jahrzehnte immer extremer kommerzialisierte.

Shownotes
Fußball
Max-Jacob Ost: Weiß mehr über Uli Hoeneß als der selbst
vom 05. Februar 2023
Moderation: 
Sebastian Sonntag
Gesprächspartner: 
Max-Jacob Ost, Sportjournalist