• Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google

Achtsam leben, Schmerzen lindern - mithilfe von Spielen. Diese Woche unser Thema in Achtsam.

Für diese Sendung haben Main Huong und Diane beiden ein Buch gelesen: "Gamify your Life" von Jane McGonigal.

"Die Story hinter den ganzen Spielen, die die Autorin entwickelt hat: Jane McGonigal ist Gamedesignerin. Sie hatte eine schwere Gehirnerschütterung. Daraufhin entwickelte sie eine Depression mit Suizidgedanken. Irgendwann hat sie sich gedacht: Also entweder ich sterbe jetzt daran oder ich mache es zu einem Spiel."
Main Huong

Main Huong hat Studien zum Thema mitgebracht. Eine zeigt: Wer spielt, kann tatsächlich sein Schwerzempfinden lindern. Zum Beispiel mit der App "Superbetter" von Jane McGonigal.

"Das ist so faszinierend: Vom Schmerz weg, hin zum Spiel."
Diane

Wie uns Spiele helfen, unser Leben schöner, intensiver und glücklicher zu gestalten, ist in dieser Wocher das Thema in Achtsam.

"Achtsam" - überall, wo es Podcastst gibt und in der Dlf-Audiothek.