Machen wir uns nichts vor: Aussehen spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Wir sprechen mit zwei Menschen, die ihr Aussehen in kurzer Zeit stark verändert haben –weil sie viel Gewicht verloren haben. Anna und Tim erzählen uns, wie sie mit ihrem Übergewicht wahrgenommen wurden und wie sich ihr Leben seit dem verändert hat.

Anna hat das Gefühl, wegen ihrer 171 kg einen Job als Verkäuferin nicht bekommen zu haben. Welche Rolle das Aussehen im Job und bei Bewerbungen spielt, erzählt uns Stefan Scheller, der Unternehmen bei der Personalrekrutierung berät. Und die Soziologin Laura Wiesböck erklärt, warum wir Menschen aufgrund ihres Aussehens bewerten.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

  • Moderator:  Utz Dräger
  • Gesprächspartnerin:  Anna Sievers; hat über 90 kg abgenommen (Instagram: Anni.Cares)
  • Gesprächspartner:  Stefan Scheller; Berater im Personalmarketing (persoblogger.de)
  • Gesprächspartner:  Tim Breithaupt; hat über 55kg abgenommen (Instagram: Tim_Breit)
  • Gesprächspartnerin:  Laura Wiesböck; Soziologin an der Uni Wien