Mit gesellschaftskritischen Postings hat sich der Comedyautor Sebastian Hotz a.k.a. El Hotzo auf Instagram und Twitter einen Namen gemacht. Jetzt ist sein Debütroman "Mindset" erschienen.

Was Sebastian Hotz sonst mit Instagram-Postings und pointierten Tweets gelingt, nämlich zum Beispiel auf Probleme im Straßenverkehr, in der Finanzpolitik oder im Bildungssystem hinzuweisen, schafft er auch in der Langform seines Debütromans "Mindset".

Dieser handelt zum einen von einem, der es scheinbar geschafft hat: Dem Entrepeneur, anerkannten Finanzexperten, Lifestyle-Coach, Success-Advisor und Gründer Maximilian Krach. Er unterscheidet Menschen in erfolgreiche und erfolglose, in Jäger und Gejagte, also in Wölfe und Schafe. Und zum anderen erzählt der Roman von Mirko, einem der es noch schaffen möchte.

Im Jargon des Lifestyle-Coaches handelt es sich bei Mirko um ein Schaf, der in der IT-Abteilung seines Unternehmens die Stunden seines scheinbar unbedeutenden Daseins absitzt. Mirko entdeckt Maximilian in den sozialen Medien und ist fasziniert von dessen scheinbarem Erfolg, der sich in Instagram-Fotos von seinen materiellen Gütern äußert.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Auf Coachinglüge hereingefallen

Augenscheinlich ist nicht alles Gold, was glänzt: Das Coaching-Seminar von Maximilian, an dem Mirko teilnimmt, entpuppt sich als Mogelpackung. Nur acht junge Männer in Anzügen nehmen am Coaching teil und es findet in einem leicht abgerockten Hotel in Mülheim an der Ruhr statt. Das alles passt zwar nicht ganz zur Vorstellung von Erfolg und Luxus, die Mirko hat, aber er redet sich ein, dass es zur Strategie des Coaches dazugehören könnte.

Dass das Coaching, an dem er teilnimmt, nicht der Startpunkt seines Erfolges, sondern seines Scheiterns sein könnte, kommt Mirko dabei nicht in den Sinn. Denn Mirko ist gerade mal Mitte zwanzig und schon so einsam und ideenlos, dass er vieles gar nicht sehen oder verstehen will. Denn er will erfolgreich sein und dazugehören und hat noch nicht verstanden, dass dieser Versuch, dieses Ziel zu erreichen, ein selbstzerstörerischer Ansatz sein könnte.

Das Buch

"Mindset" (Debütroman) von Sebastian Hotz a.k.a. El Hotzo, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, 281 Seiten, Hardcover-Ausgabe: 23 €, E-Book: 18,99 €, Hörbuch gibt es auch, gelesen vom Autor selbst; ET: 05.04.2023

Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment…
…wenn du in der Regionalbahn vom Porsche träumst
vom 09. April 2023
Autorin: 
Lydia Herms