Die Löschpraxis der Schufa wird gerade gerichtlich geprüft. Woher das Unternehmen seine Finanzdaten bekommt und wovon die Bewertung abhängig ist, erklärt Wirtschaftsjournalist Nicolas Lieven.

Wie lange dürfen die Schufa und andere private Auskunfteien speichern, dass jemand eine Privatinsolvenz hinter sich hat? Das prüft gerade der Bundesgerichtshof. Ein Betroffener möchte erreichen, dass die Schufa solche Einträge früher löschen muss. Er könne deshalb keinen Kredit aufnehmen, keine Wohnung neu mieten und nicht einmal ein Bankkonto eröffnen.

Die Auskunft der Schufa ist bei vielen Verträgen entscheidend dafür, ob Konsumierende als zahlungswürdig eingeschätzt werden – oder eben nicht. Energieversorgungsverträge, Kredite, Mietverträge, Telefon- und DSL-Verträge und Leasing: Viele Anbieter holen, bevor sie ein Angebot ausarbeiten, Informationen über die Kreditwürdigkeit von Interessent*innen ein. Häufig tut sie das bei der Schufa oder sie verlangen, dass der Kaufende seinen Schufa-Score nachweist.

Schlechter Score, höhere Zinsen

Die Schufabonitätsauskunft kostet für Privatpersonen rund 30 Euro. Eine sogenannte Datenkopie ist kostenlos, dauert aber etwas länger. Anders als die Bezahlvariante enthält sie neben der Bonitätsauskunft auch Informationen, die potentielle Vertragspartner nichts angehen, findet der Wirtschaftsjournalist Nicolas Lieven.

Topscores sind ab 97,5 Prozent, richtig gute ab 95 und gute ab 90 Prozent, erklärt er. Ist der Score nicht so gut, kann das Angebot sich verschlechtern. Es können beispielsweise höhere Zinsen anfallen.

"Ein Score von 90 ist nicht schlecht, aber deutlich schlechter als 99. Und deswegen wird es eben zum Teil dann teurer."
Nicolas Lieven, Wirtschaftsjournalist

Bekannt ist, dass sich eine Reihe von Angewohnheiten schlecht auf den Schufa-Score auswirken. Dazu gehören:

  • mehr als ein Kredit
  • häufiges Überziehen des Kontos
  • mehr als ein Konto
  • mehr als eine Kreditkarte

Wer also einen möglichst guten Schufa-Score erreichen möchte, sollte die genannten Punkte bestenfalls vermeiden. Problematisch findet Nicolas Lieven, wie die Schufa auf Kreditvermittlungsverfahren und Kreditvergleiche reagiert, noch bevor ein Kredit vermittelt wird. Er sagt: "Die Schufa wertet, wenn du eine Kreditanfrage machst oder ein Kreditvergleich, das so, als bekämst du überall keinen Kredit."

Shownotes
Schufa
Wie der Schufa-Score funktioniert
vom 18. Februar 2023
Moderation: 
Anna Kohn
Gesprächspartner: 
Nicolas Lieven, Wirtschaftsjournalist