Es ist sooo einfach, ihr braucht nur zwei Minuten, dann seht ihr wunderschön aus, sagen die Jungs in den Schmink-Tutorials auf Youtube. Und damit sind sie richtig erfolgreich.

Sie setzen sich Zuhause vor die Kamera, schminken sich, kommentieren und werden damit berühmt. Die männliche Schminkszene ist vor allem in den USA schon sehr etabliert. "Mit seinem Geschminke ist Manny Gutierrez so berühmt geworden, dass er einen Werbe-Deal mit einem großen Kosmetikhersteller bekommen hat", erklärt DRadio-Wissen-Reporterin Anke van de Weyer.

Jetzt kommen die männlichen Schminkstars

Auch in Deutschland tauchen die ersten männlichen Schmink-Youtuber auf. Noch sind die weiblichen Stars sehr viel berühmter, und auch die Werbedeals werden von Lena Meyer-Landrut, Stefanie Giesinger oder natürlich Youtube-Star Bibi von Bibis Beauty Palace kassiert. Aber auch die Jungs zeigen jetzt beim Schminken was geht. Und grundsätzlich gilt dabei: mehr ist mehr. Viel mehr!

"Oskar nennt sich in den sozialen Medien Ossi Glossy. Der ist 13 und hat mehr in Sachen Make Up drauf, als das bei mir jemals der Fall sein wird."
Anke van de Weyer, DRadio Wissen

Die Beautystars auf Youtube und Instagram schminken sich die Augen stark und gerne mit Glitzer, sie tragen Lippenstift und arbeiten mit Contouring. Oft erinnert der Style an den Glam Rock aus den 70er Jahren oder an David Bowie. "Die hauen richtig auf die Kacke", stellt Anke fest. "Verglichen mit normalem Make Up sieht das auf den ersten Blick krass aus."

Einer der bekanntesten Schmink-Vlogger aus Deutschland ist Marvyn Macnificent, hauptberuflicher Make-Up-Artist mit einer Fangemeinde von 200.000 Personen. Er ist über den Kunstunterricht in der Schule zum Schminken gekommen.

404

Der amerikanische Star der Szene ist Manny Gutierrez, ein gutherziger und aufgeschlossener Typ. Für ihn hat Make Up kein Geschlecht.

171.9k Likes, 1,574 Comments - 🌙Manny Gutierrez (@mannymua733) on Instagram: "NO HAT?! Who dis?! PS NEW VIDEO UP ON MY CHANNEL! Link in bio ;)"
NO HAT?! Who dis?! PS NEW VIDEO UP ON MY CHANNEL! Link in bio ;)

Man sieht es bei der ganzen Schminke nicht so deutlich, aber Ossi.Glossy ist 13 Jahre alt. Und er macht sein Ding: Zwar kassiert er immer wieder fiese Kommentare und Reaktionen auf seine Videos: "In manchen Ländern würde man dich zusammenschlagen, so wie du rumläufst." Aber reagiert darauf sehr entspannt und cool.

Darum gilt hier und grundsätzlich sowieso: Vorurteile können gerne zurück in die Schublade gestopft werden.

Gefällt 24 Tsd. Mal, 373 Kommentare - ⌯❀o s s i. g l o s s y❀⌯ (@ossi.glossy) auf Instagram: „mal ein kleines sneakpeek zu dem Look der am Sonntag kommt😊💄"
mal ein kleines sneakpeek zu dem Look der am Sonntag kommt😊💄

Wer übrigens keinerlei Schminkfähigkeiten aufweist, kann stattdessen auf entsprechende Apps zurück greifen, um doch noch wunderschön für Instagram zu sein. Unser Moderator Till Haase hat das ausprobiert: Die besten Apps für die schönsten Poser.

DRadio-Wissen-Moderator Till Haase wurde mit der App Perfect 365 verschönert. Sozusagen.
© Donya Farahani | DRadio Wissen