Lucy hat sich früher häufig geschminkt, heute verzichtet sie fast immer auf Make-up. Auch Tasnim geht meist ungeschminkt vor die Tür. Alice Martin ist Hautärztin und weiß, was unserer Haut guttut und was nicht.

Lange Zeit hat sich Lucy unwohl gefühlt, ohne Make-up aus dem Haus zu gehen, sagt sie. Sie habe relativ helle Haut, ungeschminkt hätten Leute sie öfters gefragt, ob sie krank sei. Make-up sei da für sie die logische Schlussfolgerung gewesen, um sich besser zu fühlen.

Ungeschminkt im Lockdown

"Das größte Learning war, dass ich das Selbstbewusstsein habe, ganz ungeschminkt in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Es war vielleicht vorher schon da, ich habe mich aber nie getraut, das mal auszuprobieren."
Lucy hat sich früher sehr häufig geschminkt
Lucy
© Lucy Binder
Lucy schminkt sich heute meist nur noch zu bestimmten Anlässen

Lucy arbeitet außerdem als Beauty-Redakteurin und hat auch aus Berufsgründen viel Spaß daran, neue Produkte auszuprobieren. "Ich nehme mir dann wirklich die Zeit dafür, setze mich hin, packen mein Schminkbeutel aus, male in meinem Gesicht rum. Für mich ist das auch so ein bisschen eine Kunst", sagt sie.

Schminken ist aufwändig und teuer

Auf Make-up legt Tasnim nur wenig wert, sagt sie. Es passe einfach nicht in ihren Tagesablauf und gehöre auch nicht zu ihrer Routine. Morgens duschen, ein kurzer Blick in den Spiegel und dann gehe es auch schon aus dem Haus. Als Teenager sei das noch anders gewesen, da habe sie stundenlang in der Drogerie herumgehangen und sich alle möglichen Kosmetikprodukte gekauft.

"Als Teenager habe ich auch stundenlang in der Drogerie rumgehangen und mir jegliche Kosmetik Produkte gekauft."
Tasnim spart sich heute das Geld

Nach der Schule hat Tasnim auf einem ökologischen Hof gearbeitet, das war ein bisschen der Wendepunkt, sagt sie. Das Aussehen habe dort einfach keine Rolle gespielt und sie habe es mit dem Make-up einfach gelassen.

Make-up nur zu besonderen Anlässen

Ein bisschen Lippenstift, ein wenig Rouge - Tasnim schminkt sich heute eher nur zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder auch mal für ein Date. Doch insgesamt fühlt sie sich ungeschminkt wohler in ihrer Haut, sagt sie.

Die Faszination für Make-up bei vielen Schmink-Tutorials auf Social Media kann sie dennoch nachvollziehen. "Ich sehe das auch total als Stil an, als Kunst, durch Schminke sich so aussehen zu lassen, dass man nicht aussieht, als hätte man sich krass angemalt", sagt sie.

Natürlicher Glanz ohne Make-up

Ohne Schminke, so heißt es häufig, könne die Haut endlich wieder atmen. Zumindest sind die Poren wieder frei, die Haut kann schwitzen, Talg abfließen, es entstehen weniger Hautunreinheiten und die Haut trocknet weniger aus, sagt die Hautärztin Alice Martin.

"Ohne Schminke sind die Poren frei. Entsprechend kann die Haut gut schwitzen, der Talg fließt ab, es entstehen weniger Hautunreinheiten und auch die Haut trocknet auch weniger aus."
Alice Martin, Hautärztin

Wer ein paar Wochen darauf verzichtet, die Haut vor allem mit stark abdeckenden Make-up-Produkten voll zu kleistern, gut schläft, viel Wasser trinkt, sich gesund ernährt, wird feststellen, dass die Haut einen eigenen Glanz entwickelt, sagt die Ärztin. Auch kleine Pickel, vor allem im Mund- und Kinnbereich, die häufig ein Zeichen von Überpflegung sind, können viel besser von alleine heilen.

Selbstbräuner oder Möhren besser als Sonnenstudio

Für Menschen mit blasser Haut können manche Selbstbräuner definitiv eine gesündere Alternative sein als der Besuch im Sonnenstudio. Eine gute und ökologische Alternative sind Möhren. Dafür müssen aber bis zu einem Monat lang täglich drei bis vier Möhren gegessen werden, bevor sich die Haut leicht verfärbt. Ein positiver Nebeneffekt: Es erhöht den Eigenschutz der Haut gegen Sonnenstrahlung, sagt Alice Martin.

Alice Martin
© Patrycia Lukas
Als Hautärztin weiß Alice was unserer Haut gut tut

Aber auch sonst habe eine gute und gesunde Ernährung einen sehr positiven Einfluss auf unsere Haut. Im Gespräch verrät uns Alice genauer, worauf wir dabei achten sollten. Ein Beispiel: "Jede Mahlzeit sollte verschiedene Farben des Regenbogens enthalten", sagt Alice.

"Jede Mahlzeit sollte verschiedene Farben des Regenbogens enthalten. Das bedeutet, dass wir auf buntes Gemüse oder auch auf Obst achten."
Alice Martin, Hautärztin

Raffinierter, industrieller Zucker sei dagegen eine Katastrophe für unsere Haut. Diese Art Zucker könne letztlich dazu führen, dass Talgdrüsen verstopfen und Hautunreinheiten entstehen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Ungeschminkt
Wenn wir uns ohne Make-up wohlfühlen
vom 30. März 2023
Moderatorin: 
Lena Mempel
Gesprächspartnerin: 
Lucy trägt fast gar kein Make Up mehr
Gesprächspartnerin: 
Tasnim findet Make Up zu teuer und aufwändig
Gesprächspartnerin: 
Alice Martin, Hautärztin
  • Lucy trägt fast gar kein Make Up mehr
  • Tasnim findet Make Up zu teuer und aufwändig
  • Dr. Alice Martin erklärt, kein Make Up tut unserer Haut gut