Die Themen im Update: Erfolg für die AfD, Desaster für die FDP +++ Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor deutschem Gericht +++ Lufthansa-Streik ab morgen

Bei der Landtagswahl in Brandenburg hat die SPD die meisten Stimmen geholt, in Thüringen die CDU. In beiden Bundesländern gab es zweistellige Ergebnisse für die AfD. Damit sitzt sie nach Sachsen in drei Bundesländern im Parlament.

Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor deutschem Gericht

Zum ersten Mal steht seit heute ein mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat in Deutschland vor Gericht. Der 20-Jährige soll letztes Jahr nach Syrien gereist sein, um für den IS zu kämpfen. Laut Anklage hat er dort Schießen gelernt und war auch bei drei Kampfeinsätzen dabei.

Lufthansa-Streik ab morgen

Wer morgen mit der Lufthansa fliegt, muss sich auf Probleme einstellen. Die Gewerkschaft Cockpit hat die Piloten aufgerufen, morgen zwischen neun und 17 Uhr in Frankfurt zu streiken. Betroffen sind diesmal die Langstreckenflüge.