Die meisten von uns kennen Affen vermutlich nur aus dem Fernsehen oder aus Zoos. Da scheinen sie weit weg, hinter Gitterstäben, Glasscheiben oder auf Bildschirmen. Putzige Tiere, die uns vielleicht mit einer komischen Geste zum Lachen bringen. Aber Affen stehen uns viel näher, sie sind uns so ähnlich. Wir erzählen vier Geschichten von Affen, die mit uns zusammenleben, die für uns arbeiten und oft auch missbraucht werden. Der Anwalt Steven Wise geht sogar so weit, personenähnliche Rechte für Affen einzufordern, um ihre Würde zu schützen.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr auch eine Geschichte erlebt, die in die Einhundert passt? Dann erzählt uns davon. Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte und ein unvorhergesehenes Ende haben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de