Mit "Papa" ist DRadio Wissen Autor Nail Al Saidi groß geworden. Ein ganz normaler Vater eben. Aber es gibt noch einen Vater. Einen, der lange im Schatten von "Papa" lebt und den Nail Al Saidi erst kennenlernt, als er schon längst erwachsen ist: "Abui".

Nail Al Saidi ist im Ruhrgebiet aufgewachsen - zusammen mit seiner Mutter, seiner Schwester und seinem Papa. Dass sein Name arabisch ist, weiß er und, dass sein Vater aus dem Irak stammt - einem fernen Land. Nails Papa ist wie die Väter seiner Klassenkameraden: er spricht deutsch, geht früh morgens ins Büro und samstags zum Arbeiten in den Garten.

Ein fast normaler "Papa"

Gut, ein bisschen anders ist sein Papa schon. Er hat schwarzes Haar, eine breite Nase und eine etwas andere Sprachmelodie. Aber was macht das schon. Und so ein paar Marotten hat schließlich jeder Vater. Nails Papa will zum Beispiel zu jedem Mittagessen Reis und gießt den Tee aus einem Meter Höhe in die Tasse. Außerdem kann er so laut mit den Fingern schnippen wie sonst kein anderer.

Heute ist Nail längst ein erwachsener Mann. Vor sieben Jahren hat er angefangen, seinen Vater nach seinen Erinnerungen zu fragen und die Interviews aufzunehmen. Und langsam, ganz langsam ist ein Mann zutage getreten, denn Nail vorher gar nicht kannte: Abui. Aber die Geschichte erzählt er am besten selbst.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Identität
Abui - mein irakischer Vater
vom 30. Mai 2014
Moderator: 
Paulus Müller
Autor: 
Nail Al Saidi (DRadio Wissen)