Die Deutsche Bahn testet ab heute ein neues System, das dazu führen soll, dass die Fahrgäste schneller einsteigen - und die Bahn dann pünktlicher abfahren kann.

Am Bahnsteig für S-Bahnzüge im Stuttgarter Bezirk Bad Cannstatt sind Leuchtstreifen im Boden. Die zeigen an, wo genau die Türen des Zuges sein werden. Dann können sich die Fahrgäste gleich dort hinstellen und schneller einsteigen.

Hintergrund ist, dass der Stuttgarter Verkehrsbund hohe Geldstrafen vom S-Bahnbetreiber DB Regio verlangt, wenn es zu Verspätungen kommt. Seit ein paar Jahren gibt es zu Stoßzeiten schon S-Bahn-Helfer, die unter anderem dafür sorgen sollen, dass die Türen nicht für Zu-Spät-Kommer aufgehalten werden.

Langfristig will die Bahn mit Kameras feststellen, wo im Zug noch freie Sitzplätze sind. Auch das soll dann auf den Leuchtsymbolen am Bahnsteig-Boden angezeigt werden.

Hier erklärt die Bahn in einem Video, wie das System funktioniert.