Dieser Fisch hat eine ganz besondere Schwanzflosse.

Ein internationales Forschungsteam hat einen Roboter-Fisch entwickelt, dessen Schwanzflosse angetrieben wird von menschlichen Herzzellen. Die Forschenden berichten im Fachmagazin Science, dass sie den biohybriden Fisch nur aus Papier, Plastik und Gelatine gebaut haben - plus zwei Streifen lebender Herzmuskelzellen. Deren Kontraktionen ziehen die Schwanzflosse von links nach rechts und lassen den Roboter schwimmen. Laut der Studie dazu wurden die Muskelzellen beim Schwimmen nach und nach stärker.

Forschung für Herzschrittmacher

Die Forschenden nennen ihre Entwicklung bahnbrechend. Sie hoffen, dass damit Entwicklungen vorangebracht werden, zum Beispiel für die Weiterentwicklung von Herzschrittmachern. Dabei könnte im Labor gezüchtetes Herzgewebe den Herzschlag aufrechterhalten. Das Herz sei extrem komplex und es sei daher schwer, die Biophysik künstlich umzusetzen. Das wollen die Forschenden jetzt weiter ausbauen.