Traum oder Alptraum: Drohnen sollen demnächst Päckchen ausliefern.

In den USA hat eine Schwesterfirma von Google dafür im April die Erlaubnis der Luftfahrtbehörde bekommen. Und der Lieferdienst Amazon ist auch bald mit Drohnen am Start.

Die Drohnen werden aber nicht nur Päckchen bringen, sondern vor allem Lärm. Kommerzielle Drohnen, die Lasten transportieren, sind deutlich lauter als kleine Kameradrohnen. Je schwerer das Päckchen, desto lauter. Der Lärmpegel ist vergleichbar mit Laubsaugern, Rasenmähern und Kettensägen. Darauf weist ein Akustik-Ökologe aus Arizona hin im Online-Portal The Conversation. Videos, die die Lieferdrohnen bewerben, sind gerne mit Musik unterlegt, das Drohnengeräusch ist nicht zu hören.

In den USA gibt es offenbar bis jetzt keine gesetzlichen Regelungen zum Lärmschutz beim Drohneneinsatz. Es ist weder klar, ob und wer die Lärmbelastung durch Drohnen überwacht, noch ob es in Zukunft ein Flugverbot für bestimmte Tageszeiten gibt.

Die Drohnen ersetzen zwar zum Teil Lieferwagen, doch für die gibt es immerhin Lärmschutzregeln.