Zeig mir deine Nasenflora und ich sag dir, wie schlimm dein Schnupfen wird.

Denn die Mikroben-Gemeinschaft in unserer Nase hat laut einer US-Studie Einfluss darauf, wie heftig sich eine Erkältung entwickelt. Im Fachmagazin Scientific Reports berichten die Forscher, dass sie gut 150 Versuchsteilnehmer anhand ihrer Nasen-Bakterien in eine von sechs Gruppen einordnen konnten.

Im Experiment infizierten sie die Versuchspersonen dann mit einem Erkältungsvirus. Unter anderem zeigte sich: Probanden mit besonders vielen Bakterien aus der Familie der Staphylokokken erkrankten stärker als Leute mit weniger Staphylokokken. Und das, obwohl alle Versuchspersonen mit demselben Virus infiziert wurden.

Unklar ist aber, ob die Bakterien tatsächlich Einfluss auf den Krankheitsverlauf hatten oder ob eine andere Ursache hinter dem Zusammenhang steckt. Das soll weiter untersucht werden.