Weltweit erleben nach einem Bericht der Uno drei Viertel der Kleinkinder weltweit Gewalt durch Erziehungsberichtigte.

In dem Unicef-Bericht geht es um 300 Millionen Kinder zwischen zwei und vier Jahren, die Opfer von körperlicher, aber auch verbaler Gewalt würden. Laut Unicef ist aber auch die Lage älterer Kinder und Jugendlicher besorgniserregend. In vielen Schwellen- und Entwicklungsländern seien zum Beispiel Prügel in der Schule erlaubt. Die Hälfte aller ermordeten Jugendlichen stammen aus Mittel- und Südamerika.

Unicef schätzt weiter, dass 15 Millionen Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren zu Sex oder sexuellen Handlungen gezwungen worden sind.

In Deutschland ist körperliche Züchtigung verboten. Aber auch hier berichten laut Unicef-Bericht Kinder von Gewalt - als Beispiel: Sechs Prozent aller unter 15-Jährigen berichten über sexueller Gewalt.