Leider hässlich

Einhörner gab es tatsächlich

Einhörner gab es tatsächlich.

Kein Mädchentraum, sondern Wissenschaft. Und zwar schon ziemlich lange. Neu ist aber, dass Menschen mit den Tieren zusammengelebt haben könnten - in Sibirien.

Dort haben Paläontologen nämlich jetzt einen Einhornschädel gefunden, der gerade mal rund 30.000 Jahre alt ist. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass die sibirischen Einhörner schon vor 350.000 Jahren ausgestorben sind.

Ein Einhorn als Kuscheltier
© dpa
Ihr müsst jetzt sehr stark sein: So sahen die echten Einhörner leider nicht aus.

Nur leider sahen diese Einhörner nicht so aus, wie es uns Kinderfilme oder Spielzeug verkaufen. Die wahren Einhörner waren eher klobige Riesen-Nashörner mit struppigem Fell. Und fliegen konnten sie natürlich auch nicht.