Wie schnell unser Herz schlägt, können WIR nicht bewusst kontrollieren - Delfine offenbar schon.

Das hat ein Wissenschafts-Team in Spanien zusammen mit drei trainierten Delfinen herausgefunden. Die Tiere hatten drei verschiedene Handzeichen gelernt, mit denen die Forscher sie zum Luftanhalten aufforderten.

Ein Zeichen war für eine lange Atem-Pause, eines für eine kurze und eines ließ die Delfine machen was sie wollten. Die Forschenden stellten fest, dass der Herzschlag der Delfine sich unmittelbar vor dem Luftanhalten verlangsamte. Je länger die geplante Atempause war, desto stärker ging auch der Puls runter.

Die Forscher vermuten deshalb, dass die Delfine ihr Herz bewusst verlangsamen können, je nachdem wie lange sie die Luft anhalten wollen. Man könnte das vergleichen mit der Fähigkeit von Menschen, bewusst langsamer oder schneller zu atmen. Durch den verlangsamten Puls sparen die Delfine Sauerstoff und können so länger unter Wasser bleiben.