Letztes Jahr im September konnte man in Norddeutschland beobachten, wie ein Meteorit in die Erdatmosphäre eintrat und dort verglühte.

Ein Mann hatte ein Bruchstück davon in seinem Garten in Flensburg gefunden und ihn der Wissenschaft überlassen. Jetzt gibt es erste Untersuchungsergebnisse:

Der Meteorit "Flensburg" gehört zu einer sehr seltenen Meteoriten-Klasse. Und er enthält nur solche Minerale, die sich unter der Beteiligung von Wasser in der Frühphase unseres Sonnensystems gebildet haben - vor rund 4,5 Milliarden Jahren.

Das beweist laut den Forschenden, dass es im frühen Sonnensystem kleine Körper gegeben haben muss, auf denen es flüssiges Wasser gab. Möglicherweise haben diese Körper das Wasser nachträglich auf die Erde gebracht, zu einem Zeitpunkt also, als unser Planet schon längst existierte.