RWTH Aachen, Hertie School, Hochschule 21.

Das sind Namen von Unis und Fachhochschulen - aber sie sind eher verwirrend, findet das Centrum für Hochschulentwicklung, das sich die Namen von mehr als 400 deutschen Hochschulen angeschaut hat.

Die Auswertung zeigt, dass aus den Namen oft nicht hervorgeht, ob es eine Uni ist oder eine Fachhochschule. Auch der Ort ist nicht immer klar erkennbar - wer weiß zum Beispiel, dass die Hochschule 21 in Buxtehude in Niedersachsen ist?

Namen sorgen für noch mehr Chaos

Der Leiter der Auswertung sagt: Beim Studieren gibt es so viel Auswahl, da sollten die Namen nicht für noch mehr Verwirrung sorgen. Eine Möglichkeit wäre, dass sich Universitäten einfach Universität nennen, samt dem Ort, an dem sie sind. Wie Uni Köln oder Leipzig zum Beispiel.

Und Fachhochschulen könnten die Kürzel FH oder HAW nutzen, HAW steht für Hochschule für angewandte Wissenschaften. Viele Fachhochschulen machen das auch schon.

Den längsten offiziellen Namen hat übrigens die "Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege" - und die ist in Mecklenburg-Vorpommern.