Ein bisschen Schokolade ist gut fürs Herz - nicht nur bei Liebeskummer.

Das ist das Ergebnis einer internationalen Übersichtsstudie mit den Daten von 350.000 Menschen. Demnach verringert Schokolade essen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Menschen, die öfter als einmal in der Woche naschten, war das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um acht Prozent geringer als bei Menschen, die seltener Schokolade aßen. Koronare Herzkrankheiten sind die, die mit einer Gefäßverengung einhergehen.

Das Forschungsteam erklärt das mit dem Kakaoinhaltsstoff Flavonoide. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Pflanzenfarbstoffen. Die binden zellschädigende Stoffe.

Die gesunde Wirkung gilt aber nur für moderaten Schokoladenkonsum, weil Schokolade auch viel Zucker enthält. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt maximal 50 Gramm Zucker pro Tag.