Habt ihr euch dazu bereit gefühlt, als ihr das erste Mal Sex hattet?

Britische Forscher haben 2.800 heterosexuelle Menschen zwischen 17 und 24 Jahren über ihr Erstes Mal befragt. Dabei wollten sie wissen, ob sie bereit, also sexuell kompetent waren, so nennen die Studienautoren das. Dabei kam heraus, dass sich 52 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer nicht bereit gefühlt haben - unabhängig davon, wie alt sie dabei waren.

Die Forscher schreiben im Fachjournal BMJ, dass sie vier Faktoren untersucht haben: Haben die Befragten Verhütungsmittel benutzt; wollten sie genauso gern Sex haben wie der Partner oder die Partnerin; hatten sie das Gefühl, dass sie sich frei entscheiden können und hatten sie das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt war?

Die meisten nahmen zwar Verhütungsmittel beim Sex, viele fühlten sich aber durch Gruppendruck, Alkohol oder den eigenen Partner gedrängt. So berichtet etwa jede sechste Frau, dass ihr Partner den Sex eher wollte als sie selbst. Die Studienautoren warnen, dass das Erste Mal auch alle nachfolgenden sexuellen Aktivitäten prägen kann.