Dass ein Flugzeug abstürzt, passiert zum Glück sehr selten. Was dagegen schon mal passieren kann, ist, dass einzelne Teile runterfallen.

Das Verkehrsministerium hat auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen geantwortet. Demnach sind in den letzten zehn Jahren mindestens 400 Flugzeugteile auf Deutschland gestürzt. Meistens passiert das bei Militärmaschinen. Und oft ist es nur Kleinzeugs wie Schrauben, Gummiteile oder auch mal kleine Klappen, die ein paar Gramm wiegen. In der Statistik sind aber auch ein sechs Meter langer Tank und ein zwölf Kilo schweres Teil von einer Triebwerksverkleidung dabei.

Die gute Nachricht: Durch keins der runtergefallenen Teile ist jemand am Boden verletzt worden. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner findet die Statistik trotzdem beunruhigend. Anders sieht das ein Luftfahrtexperte der TU Dresden. Er hat der Süddeutschen Zeitung gesagt: Wenn man sich überlege, wie viele Flugzeuge unterwegs sind, sei die Zahl der Fälle von runtergefallenen Teilen verschwindend gering.