Kopfhörer auf, Playlist an und ab aufs Rad - das machen viele.

Aber wie sicher ist das Radfahren, wenn man Musik auf den Ohren hat? Das wollten niederländische Forscher genauer wissen. Sie haben mehr als 2000 Freiwillige in drei Altersgruppen befragt, ob und wie oft sie beim Radeln Kopfhörer tragen und wie sie sich sonst im Straßenverkehr verhalten.

Vielleicht wenig überraschend: Die meisten Menschen zwischen 65 und 70 Jahren gaben an, so gut wie nie Musik zu hören oder mit dem Handy zu telefonieren, während sie radfahren. Je jünger die Befragten, desto eher radelten sie ab und zu mit Kopfhörern oder nutzten währenddessen ihr Smartphone.

Laut den Forschern wird das Hörvermögen durch Musikhören oder Telefonieren zwar beeinträchtigt. Das scheint aber nicht zu mehr Unfällen zu führen - möglicherweise, weil die Radfahrer dann ihr Verhalten ändern und vorsichtiger fahren.